Veröffentlicht am: 12.03.2024|Kategorien: Kinder und Jugend|

Die Jugend bittet um eine Spende

Jugendsammelwoche findet vom 14. bis zum 28. März statt

„Mit den Spenden aus der Jugendsammelwoche verwirklichen Jugendgruppen ihre eigenen Projekte. Seien Sie deswegen bitte großzügig, wenn demnächst junge Menschen um eine Spende bitten“, sagt Kreis-Jugenddezernent Frank Ide. Vom 14. bis zum 28. März findet in Hessen wieder die Jugendsammelwoche statt, in der Jugendliche Geld für ihre Gruppen sammeln. Ohne komplizierte Förderanträge können sie so all das finanzieren, was für ihre Gruppenarbeit wichtig ist – egal, ob Jugendfeuerwehr, Sportteams, kommunale Jugendklubs oder kirchliche Gruppen.

Jugendliche klingeln im Aktionszeitraum möglicherweise an den Haustüren oder sind auf öffentlichen Plätzen unterwegs. Ganz gleich wie groß die Spende ausfällt: Sie ist wirksam! Und das Geld bleibt größtenteils vor Ort und hilft den Jugendgruppen direkt. So können beispielweise gemeinsame Ausflüge oder Aktionen finanziert, Materialien gekauft oder die Gestaltung eines Klubraums in Angriff genommen werden. Neben den örtlichen Jugendgruppen werden mit den Spendengeldern auch Projekte der Jugendverbände anteilig getragen.

„Mit Ihrer Spende unterstützen sie die wertvolle Jugendarbeit in Ihrer Stadt oder Gemeinde. Dank guter Jugendarbeit werden aus aufgeschlossenen Kindern urteilsfähige Jugendliche und schließlich verantwortungsvolle Erwachsene“, versichert Frank Ide und dankt zugleich allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften, die die jungen Menschen begleiten und anleiten.

Die Jugendsammelwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen, des Jugendamtes, der Kommunen und dem Hessischen Jugendring. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann auf der Homepage der Jugendförderung (www.lkgi-jugendfoerderung.de) nachlesen. Zudem kann Selena Peter Fragen klären und eine Spendenquittung für Beträge über 10 Euro ausstellen. Telefon: 0641 9390-9102.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE