Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Fahrgastbeirat

Zwei wesentliche Aufgaben hat ein Fahrgastbeirat, um den öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Landkreis Gießen weiterzuentwickeln. Zum einen soll das Gremium die Interessen der Fahrgäste kanalisieren, zum anderen ist es in die strategische und konzeptionelle Arbeit eingebunden. Der Beirat fungiert als Bindeglied zwischen den Fahrgästen, den Verkehrsunternehmen, den Aufgabenträgern sowie den lokalen Nahverkehrsorganisationen. Dadurch übernimmt er eine kommunikative und informative Schnittstellenfunktion.

Die breit angelegte Zusammensetzung des Fahrgastbeirats gewährleistet, dass die Interessen der Bevölkerung des gesamten Verkehrsgebietes Landkreis Gießen ausreichend berücksichtigt werden. Da der Verkehrsbereich zwischen der Stadt Gießen und den übrigen kreisangehörigen Städten und Gemeinden stark miteinander verflochten ist, gibt es einen Sprecher für die Stadt Gießen und einen für den Landkreis Gießen. Wer an der Verbesserung des ÖPNV interessiert ist, kann sich im Fahrgastbeirat partizipativ einbringen.

Passagiere in einem Bus

Der Fahrgastbeirat tagt in der Regel viermal im Jahr. Die Sitzungen sind öffentlich. Sitzungstermine können den lokalen Medien entnommen werden.