Vergabeverfahren und öffentlicher Einkauf

Der Landkreis Gießen deckt jedes Jahr eine große Bandbreite an Beschaffungen ab. Darin enthalten sind neben Waren und Dienstleistungen, die für Bauvorhaben innerhalb der kreiseigenen Gebäude benötigt werden, auch Dienstleistungen der Abfallwirtschaft oder die täglich in Verwaltung und Schulen benötigten Produkte wie IT-Technik, Fahrzeuge und Möbel.

Den Einkauf dieser Waren und Dienstleistungen schreibt der Landkreis je nach Auftragswert entweder nach nationalen oder europäischen Vergabeverfahren aus.

Werden bei den Beschaffungen bestimmte Beträge überschritten, wird das Zentrale Vergabemanagement aktiv.

Es ist für die Steuerung eines einheitlichen Beschaffungs- und Vergabewesens verantwortlich und entwickelt Strategien, um Beschaffungen zu optimieren.

Der Landkreis Gießen hat die elektronische Vergabe eingeführt, über die Vergabeverfahren durchgehend von der Anlage der Akte bis zur Erteilung des Zuschlags elektronisch abgewickelt werden können. Der Landkreis nutzt dafür die Systeme der Cosinex GmbH, insbesondere die Vergabeplattform „Deutsches Vergabeportal“ (DTVP).

Für zielgerichtete Informationen zur Anwendung der elektronischen Vergabelösung und Angebotsabgabe auf DTVP ist das Service- und Supportcenter der Cosinex GmbH zuständig.

Aktuelle Ausschreibungen

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Rechtsform des ErwerbersKommunalbehörden
Tätigkeit des öffentlichen AuftraggebersAllgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

TitelGrS Großen – Buseck – Fachplanung HLS für die Erweiterung und Teilaufstockung
BeschreibungFachplanung Technische Ausrüstung HLS, § 53 Abs. 2 Nr. 1, 2, 3, § 55 HOAI, für die Erweiterung und Aufstockung der Goetheschule in Großen-Buseck
Kennung des Verfahrensbf873476-b97c-4562-9961-fe79e60f9b30
Interne Kennung96-41-546-24
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Begründung des beschleunigten Verfahrens:
Zentrale Elemente des Verfahrens:

2.1.1 Zweck

Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2.1.2 Erfüllungsort

PostanschriftGrundschule Großen Buseck Wilhelmstraße 14
StadtBuseck
Postleitzahl35418
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVTYYDY18YVEMX5

Das Verfahren wird über die vom Landkreis Gießen genutzte elektronische Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de, abgewickelt. Es ist daher für alle interessierten Bieter unabdingbar, dass im Projektraum eingestellte Informationen regelmäßig eingesehen werden. Um automatische Nachrichten des Systems zu empfangen, z.B. bei Änderung der Vergabeunterlagen oder beantworteten Bieterfragen, müssen sich Bieter auf der Plattform registriert und für das Verfahren freigeschaltet haben. Das gleiche gilt für die Nutzung der elektronischen Angebotsabgabe.

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Rechtsgrundlage:
VgV
32014L0024 

2.1.6 Ausschlussgründe

Mit Insolvenz vergleichbares VerfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
InsolvenzZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und BestechungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bildung krimineller VereinigungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder AbgabenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bildung terroristischer VereinigungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1 Technische ID des LosesLOT-0001

TitelGrS Großen – Buseck – Fachplanung HLS für die Erweiterung und Teilaufstockung
BeschreibungDer Landkreis Gießen plant den zusätzlichen Raumbedarf für die Grundschule in Großen-Buseck in Form einer Aufstockung zu erweitern. Der denkmalgeschützte Altbau (Wilhelmstr. 11) der Liegenschaft wurde im Januar 1922 eingeweiht. Das neuere Schulgebäude, Haus B (Wilhelmstr. 14) wurde 1956 eingeweiht und 1994 um einen Seitenflügel erweitert. Im Jahr 2017 wurde das Gebäude B um einen eingeschossigen Mensaanbau in Holzbauweise erweitert. Die Erweiterung soll die geplanten Funktionseinheiten in einem zusammenhängenden Gebäudekörper abbilden. Das Bestandgebäude soll in einer Teilfläche aufgestockt werden. Der Entwurf soll die Erschließung der Schule aufgreifen, weiterhin soll die Haupterschließung nach Möglichkeit durch einen Aufzug ergänzt werden um die Barrierefreiheit zu erweitern. Hausintern haben bereits Vorplanungen stattgefunden. Die Gesamtgröße des unverbindlichen Vorentwurfs beträgt etwa 670 m2 BGF.
Interne Kennung96-41-546-24

5.1.1 Zweck

Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

5.1.2 Erfüllungsort

PostanschriftGrundschule Großen Buseck Wilhelmstraße 14
StadtBuseck
Postleitzahl35418
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen#Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt

Beschreibungökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtungen, Berücksichtigung einer ökologischen und energieeffizienten Bauweise

Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen

BeschreibungVerpflichtungserklärung nach HVTG
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenAnpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenKlimaschutz
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDie nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:

ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegen sind:
Eine Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre sowie für dem Auftragsgegenstand entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre.
Ein Auszug aus Bilanzen, Geschäftsberichten oder GuV-Rechnungen der letzten drei Geschäftsjahre. Zulässig ist auch eine von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestätigte Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre.Die geforderten Nachweise sind in vollem Umfang für den Bewerber, bei Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. bei Untervergabe von Leistungen auch für eventuell vorgesehene Nachunternehmer zu erbringen.Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen zu führen: Personenschäden: 2.000.000,- Euro, Sach- und Vermögensschäden: 2.000.000,- Euro. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:

ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung

BeschreibungEs ist ein Nachweis der Berufszulassung/Eignung vorzulegen durch Eintrag in das Berufsregister und/oder anderweitige Bescheinigung (z.B. berufliche Qualifikation, Dipl. Ing (FH), Dipl. Ing., Master oder vergleichbar)

Es ist ein Nachweis der beruflichen Befähigung als Projektverantwortlicher vorzulegen durch berufliche Qualifikationen, Nachweis der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung oder Bauvorlagenberechtigung.

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:

ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit

BeschreibungDas jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren fest angestellten Mitarbeiter (umgerechnet in Vollzeitstellen) einschließlich Führungskräfte (Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular).

Es sind Maßnahmen zur Gewährleistung von Qualitätsstandards darzustellen, bzw. – bei Vorhandensein – ein Zertifizierungsnachweis vorzulegen.

Es sind Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Projekte vorzulegen. Hierzu sind die Formblätter aus den Antragsunterlagen zu verwenden. Die als Mindestanforderung gekennzeichneten Referenzen müssen zwingend eingereicht werden, sonst wird der Antrag ausgeschlossen.

1. Wenigstens ein Projekt im Bereich Schulbau (Mindestanforderung)
2. Projekte im Bereich Aufstockung oder Anbau eines
Bestandsgebäudes
3. Sanierung/Umbau im laufenden Betrieb
4. Projekte im Bereich energetische Sanierung
5. Weitere Projekte im Bereich Schulbau

Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Für die Referenzen zu Nrn. 1., 3 und 5 gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 3 Millionen Euro brutto Gesamtprojektkosten.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
2020 – 2024.
Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphasen 4 bis 8 abgeschlossen wurden.

Unvollständig ausgefüllte Referenzen werden nicht geprüft.

Die als Mindestanforderung gekennzeichneten Referenzen müssen zwingend eingereicht werden. Sonst: Ausschluss.

Die folgende Software muss im Büro des Bewerbers vorhanden sein (Mindestanforderung): CAD-Software, AVA-Software, Office-Programme.

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:

Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen18/03/2025 23:59 +01:00

Ad-hoc-Kommunikationskanal:

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen:

Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung25/04/2025

Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische EinreichungErforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer KatalogNicht zulässig
VariantenNicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge28/03/2025 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss91 Tag

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche InformationenNachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 56 VgV.

Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags§ 57 der Hessischen Bauordnung; Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz, Hessisches Ingenieurkammergesetz
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteiltnein
Zahlungen werden elektronisch geleistetnein

Informationen über die ÜberprüfungsfristenNachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

„§ 160 GWB – Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummer06d71ad1-8a15-47db-8253-61bb2b98ba98
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummer72203206-b33a-423b-80fe-fa4dd8652a03
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer94f47065-a2d2-4a58-9b0e-1ff8c7b8bc29
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0004

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummerd8ad4eb5-ab4f-4047-89aa-b5f86fcf2d18
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0005

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummerf8724ae9-4237-4c30-965a-db4414a8b524
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0006

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummer6bb467b4-f1b4-4f80-b2b7-4f158651772b
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung7114e2e8-86b7-4e28-a6d1-d9e0bb420d20 – 01
FormulartypWettbewerb
Art der BekanntmachungAuftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung26/02/2025 08:58 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar istDeutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Rechtsform des ErwerbersKommunalbehörden
Tätigkeit des öffentlichen AuftraggebersAllgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

TitelGrS Lollar – Ersatzneubau für OFRA-Pavillons – Holzbauarbeiten, Gebäude 2
BeschreibungDie Beschaffungsmaßnahme umfasst Holzbauarbeiten:
– ca. 750m2 nichttragende Außenwände als Holzrahmenbau
– ca. 1600m Dachkonstruktion als Walmdach
– ca. 35 m2 Holzbalkendecke mit Verschalung
Kennung des Verfahrensf509649d-37e4-4e48-8028-98a2afaa51fb
Interne Kennung96-41-783-25
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Begründung des beschleunigten Verfahrens:
Zentrale Elemente des Verfahrens:

2.1.1 Zweck

Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

2.1.2 Erfüllungsort

PostanschriftGrundschule Lollar Schur 2-4 und Lumdastraße 3
StadtLollar
Postleitzahl35457
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVTYYDYTH7CB363

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Das Verfahren wird über die vom Landkreis Gießen genutzte elektronische Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de, abgewickelt. Es ist daher für alle interessierten Bieter unabdingbar, dass im Projektraum eingestellte Informationen regelmäßig eingesehen werden. Um automatische Nachrichten des Systems zu empfangen, z.B. bei Änderung der Vergabeunterlagen oder beantworteten Bieterfragen, müssen sich Bieter auf der Plattform registriert und für das Verfahren freigeschaltet haben. Das gleiche gilt für die Nutzung der elektronischen Angebotsabgabe.

Rechtsgrundlage:
VOB/A (EU)
32014L0024 

2.1.6 Ausschlussgründe

Mit Insolvenz vergleichbares VerfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
InsolvenzZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und BestechungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bildung krimineller VereinigungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder AbgabenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Bildung terroristischer VereinigungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1 Technische ID des LosesLOT-0001

TitelGrS Lollar – Ersatzneubau für OFRA-Pavillons – Holzbauarbeiten, Gebäude 2

BeschreibungGeplant sind 2 Ersatzneubauten an der Grundschule „Bunte Schule “ Lollar, Schur 2-4, 35457 Lollar.

Die ausgeschriebene Leistung betrifft das Gebäude 2.
Das Schulgebäude wird 2-geschossig ohne Unterkellerung und beinhaltet den
Klassenbereich mit WC-Anlagen und Technikräume.
Die Grundfläche ist rechteckig mit Seitenlängen von ca. 36 x 22m.
Die Nutzung des Neubaus besteht aus 10 Klassenräume mit Zentralen Mehrzweckbereich. Toilettenräume, Technik- und Verkehrsflächen, sowie ein Aufzug ergänzen das Raumprogramm in den beiden Geschossen.

Das Gebäude wird in Hybridbauweise erstellt, Tragstruktur wie Gründung, Stützen, Decken und tragende Wände werden in Stahlbeton erstellt, die Außenfassade wird als Holzrahmenkonstruktion davorgestellt.

Die Beschaffungsmaßnahme umfasst Holzbauarbeiten:
– ca. 750m2 nichttragende Außenwände als Holzrahmenbau
– ca. 1600m Dachkonstruktion als Walmdach
– ca. 35 m2 Holzbalkendecke mit Verschalung

Interne Kennung96-41-783-25

5.1.1 Zweck

Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

5.1.2 Erfüllungsort

PostanschriftGrundschule Lollar Schur 2-4 und Lumdastraße 3
StadtLollar
Postleitzahl35457
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns25/08/2025
Enddatum der Laufzeit03/10/2025

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen#Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen

BeschreibungVerpflichtung nach HVTG
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:

ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngabe der Umsätze des Unternehmens aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (vgl. § 6 a Abs. 2 lit. c) VOB/A EU) auf vorgegebenem Formular.

Kriterium:

ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEigenerklärung auf vorgegebenem Formular. Die Nachforderung weiterer Unterlagen im Rahmen der Prüfung des Angebots bleibt vorbehalten.

Kriterium:

ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEs sind Referenzen über die Ausführung von drei vergleichbaren Aufträgen aus den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben. Hierfür stellen die Vergabeunterlagen ein Formular bereit. Zusätzliche Bescheinigungen des/der genannten Auftraggeber sind erwünscht.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:

ArtPreis
BezeichnungPreis
Beschreibung:
Gewichtung (Prozentanteil, genau)100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann:
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde:

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/04/2025 23:59 +02:00

Ad-hoc-Kommunikationskanal:

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische EinreichungErforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer KatalogNicht zulässig
VariantenNicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote11/04/2025 10:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss56 Tag

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche InformationenNachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 16 a EU VOB/A.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum11/04/2025 10:00 +02:00
OrtRiversplatz 1-9, 35394 Gießen
Zusätzliche InformationenDie Angebotseröffnung ist nicht öffentlich.

Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragskeine besonderen Bedingungen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteiltnein
Zahlungen werden elektronisch geleistetnein

Informationen über die ÜberprüfungsfristenNachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

„§ 160 GWB – Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummer75e0385e-1689-443c-9d79-7189880897ef
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummerb9539d1c-5dce-447e-807c-eee8fc2c7968
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer2ae1ed74-53cf-43b7-9a97-fc5cb3330c40
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0004

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer75b234e5-3907-45e8-afd7-a33a1bc4292d
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0005

Offizielle BezeichnungVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer27a9cea7-47d2-4535-b953-f17e1f5030d9
PostanschriftWilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
StadtDarmstadt
Postleitzahl64278
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
Telefon+49 6151126348120
Fax+49 6151125816

Rollen dieser Organisation:

Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0006

Offizielle BezeichnungLandkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Registrierungsnummerfe369781-3b9d-4bd8-a925-38a972a24aa2
PostanschriftRiversplatz 1-9
StadtGießen
Postleitzahl35394
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
KontaktpersonZentrales Vergabemanagement
Telefon+49 64193901747
Fax+49 64193901766

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachunga916985e-8e1f-405f-9a47-4295bb0a510a – 01
FormulartypWettbewerb
Art der BekanntmachungAuftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung12/03/2025 08:55 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar istDeutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

a) Auftraggeber (Vergabestelle):
Offizielle Bezeichnung:Landkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Straße:Riversplatz 1-9
Stadt/Ort:35394 Gießen
Land:Deutschland (DE)
Zu Hdn. von :Frau Daniela Stevanovic
Telefon:+49 64193901747
Fax:+49 64193901766
E-Mail:vergabe@lkgi.de
digitale Adresse(URL): http://www.lkgi.de
b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung VOB/A
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
[x] elektronisch[x] in Textform[x] mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel[x] mit qualifizierter/m Signatur/Siegel[x] schriftlich
d) Art des Auftrags: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung: Wiesengrundschule Gießener Straße 22 35440 Linden-Leihgestern
NUTS-Code : DE7 HESSEN
f) Art und Umfang der Leistung: Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Sanitär- und Heizungstechnik für den Neubau des „Haus 3“ (Schulgebäude mit Unterrichtsräumen) als Erweiterung der Wiesengrundschule Linden-Leihgestern auf dem Grundstück Gießener Str. 22 in 35440 Linden.
g)
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f): Nein
i) Ausführungsfristen:
Beginn : 30.06.2025
Ende : 05.12.2025
j) Nebenangebote: Nebenangebote sind nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote: zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden
elektronisch zur Verfügung gestellt unter:  https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYT553B1LJ/documents
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am: 11.04.2025 10:00 Uhr
Bindefrist: 10.06.2025
p) Anschrift, an die die Angebote zu richten/übermitteln sind
elektronisch:  https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYT553B1LJ
schriftlich: siehe unter a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: DE
r) Zuschlagskriterien

Kriterium Gewichtung
1 Niedrigster Preis
s) Angebotseröffnung: 11.04.2025 10:00 Uhr
Ort: Riversplatz 1-9, 35394 Gießen
Bei der Öffnung des Angebots dürfen anwesend sein: Es ist keine Teilnahme an der Submission möglich. Gemäß Ziffer 2.1.2 lit. b) des Hessischen Gemeinsamen Runderlasses zum öffentlichen Auftragswesen (Vergabeerlass) kommt § 14a VOB/A grundsätzlich nicht mehr zur Anwendung. Die Submissionsergebnisse werden allen Bietern auf Anfrage übermittelt.
t)
u)
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Keine besondere Rechtsform vorgeschrieben. Im gegebenen Fall muss aber erklärt werden:
die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle,
dass nachfolgend alle Mitlieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter aller Mitglieder bezeichnet ist,
dass der bevollmächtigte Vertreter alle Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Die Erklärung ist auf dem vorgegebenen Formular zu machen und dem Angebot beizufügen.
w) Beurteilung der Eignung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular. Die Nachforderung weiterer Unterlagen im Rahmen der Prüfung des Angebots bleibt vorbehalten.
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular. Die Nachforderung weiterer Unterlagen im Rahmen der Prüfung des Angebots bleibt vorbehalten.Vorzulegende Nachweise:
Anlage Referenzen VOB; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Eigenerklärung zur Eignung und Zuverlässigkeit; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Es sind Referenzen über die Ausführung von drei vergleichbaren Aufträgen aus den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben. Hierfür stellen die Vergabeunterlagen ein Formular bereit. Zusätzliche Bescheinigungen des/der genannten Auftraggeber sind erwünscht.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
https://rp-giessen.hessen.de
y) Sonstige Angaben:
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.
Das gesamte Vergabeverfahren wird in elektronischer Form über die Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de abgewickelt. Insbesondere erfolgen die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Unternehmen voll-ständig kostenfrei.
Bekanntmachungs-ID: CXVTYYDYT553B1LJnachr. HAD-Ref. : 28/6959
nachr. V-Nr/AKZ : 96-41-790-25
z) Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz:
Tag der Veröffentlichung in der HAD: 14.03.2025
HAD-Referenz-Nr.: 28/6986
Vergabenummer/Aktenzeichen: 96-41-795-25
a) Auftraggeber (Vergabestelle):
Offizielle Bezeichnung:Landkreis Gießen – Der Kreisausschuss –
Straße:Riversplatz 1 – 9
Stadt/Ort:35394 Gießen
Land:Deutschland (DE)
Zu Hdn. von :Frau Katharina Parg
Telefon:+49 64193901384
Fax:+49 64193901766
E-Mail:vergabe@lkgi.de
digitale Adresse(URL): http://www.lkgi.de
b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung VOB/A
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
[x] elektronisch[x] in Textform[x] mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel[x] mit qualifizierter/m Signatur/Siegel[x] schriftlich
d) Art des Auftrags: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung: Grundschule Pohlheim-Watzenborn-Steinberg, Limesschule Pestalozzistraße 10 35415 Pohlheim-Watzenborn-Steinberg
NUTS-Code : DE7 HESSEN
f) Art und Umfang der Leistung: Der Landkreis Gießen plant auf dem Gelände der Grundschule Limesschule in der Pestalozzistraße 10, 34515 Pohlheim, Flur 9, Flurstück 440, den Abbruch des Schulgebäudes 4 und eines Garagengebäudes.
g)
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f): Nein
i) Ausführungsfristen:
Beginn : 30.06.2025
Ende : 30.09.2025
j) Nebenangebote: Nebenangebote sind nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote: zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden
elektronisch zur Verfügung gestellt unter:  https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYT5NPU2KB/documents
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am: 30.04.2025 10:00 Uhr
Bindefrist: 16.06.2025
p) Anschrift, an die die Angebote zu richten/übermitteln sind
elektronisch:  https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYT5NPU2KB
schriftlich: siehe unter a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: DE
r) Zuschlagskriterien

Kriterium Gewichtung
1 Niedrigster Preis
s) Angebotseröffnung: 30.04.2025 10:00 Uhr
Ort: Riversplatz 1-9, 35394 Gießen
Bei der Öffnung des Angebots dürfen anwesend sein: Es ist keine Teilnahme an der Submission möglich. Gemäß Ziffer 2.1.2 lit. b) des Hessischen Gemeinsamen Runderlasses zum öffentlichen Auftragswesen (Vergabeerlass) kommt § 14a VOB/A grundsätzlich nicht mehr zur Anwendung. Die Submissionsergebnisse werden allen Bietern auf Anfrage übermittelt.
t)
u)
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Keine besondere Rechtsform vorgeschrieben. Im gegebenen Fall muss aber erklärt werden:
die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle,
dass nachfolgend alle Mitlieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter aller Mitglieder bezeichnet ist,
dass der bevollmächtigte Vertreter alle Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Die Erklärung ist auf dem vorgegebenen Formular zu machen und dem Angebot beizufügen.
w) Beurteilung der Eignung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular. Die Nachforderung weiterer Unterlagen im Rahmen der Prüfung des Angebots bleibt vorbehalten.
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular. Die Nachforderung weiterer Unterlagen im Rahmen der Prüfung des Angebots bleibt vorbehalten.

Vorzulegende Nachweise:
Anlage Referenzen VOB; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Eigenerklärung zur Eignung und Zuverlässigkeit; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Es sind Referenzen über die Ausführung von drei vergleichbaren Aufträgen aus den letzten fünf Geschäftsjahren anzugeben. Hierfür stellen die Vergabeunterlagen ein Formular bereit. Zusätzliche Bescheinigungen des/der genannten Auftraggeber sind erwünscht.

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
https://rp-giessen.hessen.de
y) Sonstige Angaben:
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.
Das gesamte Vergabeverfahren wird in elektronischer Form über die Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de abgewickelt. Insbesondere erfolgen die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Unternehmen voll-ständig kostenfrei.
Bekanntmachungs-ID: CXVTYYDYT5NPU2KB

nachr. HAD-Ref. : 28/6986
nachr. V-Nr/AKZ : 96-41-795-25

z) Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz:
Tag der Veröffentlichung in der HAD: 19.03.2025