Bevölkerungs- und Sozialstruktur

Monitoring des Landkreises Gießen

Der Landkreis Gießen erhebt im Rahmen eines Monitorings Daten rund um die Themen demografische Entwicklung und Armutsgefährdung. Einen Teil dieses Monitorings bilden Berichte, die Angaben bestimmter Zeiträume für den gesamten Landkreis, aber auch zugeschnitten auf die einzelnen Städte und Gemeinden des Landkreises abbilden.

Die Berichte geben unter anderem Auskunft zu Einkommensverhältnissen, Bildung, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation und Sozialleistungsbezug sowie Altersentwicklung. Sie liefern damit Hinweise auf aktuelle oder zu erwartende Bedarfe bestimmter Alters- und Bevölkerungsgruppen in den einzelnen Kommunen des Landkreises. Dies ist zugleich relevant für einen politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsspielraum für künftige Daseinsvorsorge.

2019 wurden der erste Demografiebericht für den Landkreis Gießen veröffentlicht, anknüpfend daran 2021 der erste Armutsbericht. Beide wurden 2024 fortgeschrieben. Armutsberichte sind zudem mit regionalen Foren verbunden, die Raum für Austausch und öffentliche Diskussion sowie das Benennen künftiger Handlungsfelder bieten. Die Betreuung des Monitorings sowie das Verfassen der Berichte erfolgt durch die Stabstelle Kreisentwicklung und Strukturförderung des Landkreises Gießen.