Veröffentlicht am: 08.04.2024|Kategorien: Soziales|

Schulungsreihe bereitet auf Betreuungsaufgaben vor

5-teiliger Kurs des Caritas-Betreuungsvereins startet am 17. April

Seit wenigen Wochen bietet der Betreuungsverein des Caritasverbandes auch in Gießen Beratungen an und unterstützt ehrenamtliche Betreuer:innen. Die Betreuungsbehörde des Landkreises und der Betreuungsverein arbeiten eng zusammen und bieten nun eine 5-teilige Schulungsreihe an. Dieses Fortbildungsformat wird in benachbarten Landkreisen regelmäßig mit Erfolg durchgeführt, nun soll es auch im Landkreis Gießen zusätzlich durch die Caritas angeboten werden.

Am 17. April startet die neue Schulungsreihe. Sie ist angelehnt an das Curriculum des hessischen Sozialministeriums, das speziell an den Bedürfnissen und Fragen ehrenamtlicher Betreuer:innen ausgerichtet ist. Gemeint sind Angehörige, die auch kurzfristig und unvorbereitet durch das Betreuungsgericht als Betreuer:in eingesetzt werden können, oder Personen, die die Übernahme einer Betreuung planen. Diese können sich mit der Grundausbildung auf diese Aufgabe vorbereiten.

„Die mehrteilige Qualifikation ist eine hervorragende Basis, um eine Betreuung von Angehörigen oder Freunden sorgfältig übernehmen zu können“, sagt Sozialdezernent Frank Ide und animiert zur Teilnahme. Denn wer die verantwortungsvolle Aufgabe einer Betreuung übernimmt, solle dabei bestmöglich unterstützt werden und stets aktuell aufgeklärt sein.

In fünf Modulen können Interessierte alles Wissenswerte zu betreuungsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Themen erfahren. Los geht’s mit einer Einführung ins Betreuungsrecht. Es folgen Lektionen zu Rechten und Pflichten sowie Aufgaben der Betreuenden. Damit der Wunsch der betreuten Person nicht übergangen wird, widmet sich ein Modul dem Themenkomplex Selbstbestimmung, ehe die Teilnehmenden das Gelernte noch einmal Revue passieren lassen und schließlich praktische Hinweise für den Alltag bekommen. Zum Abschluss am 5. Juni erhalten sie eine Teilnahmebescheinigung. Weitere Informationen zu der Schulung finden Interessierte auf dem Faltblatt.

Die Kurse finden immer mittwochs zwischen 19 und 21 Uhr in der Betreuungsbehörde des Landkreises Gießen im Bachweg 1 in Gießen statt. Anmeldungen nimmt der Betreuungsverein des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. entgegen, Telefon 06441 9026 420 oder christina.kanzliersch@caritas-wetzlar-lde.de

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE