Veröffentlicht am: 10.01.2024|Kategorien: Mobilität|

Führerschein-Umtausch ohne Termin

Kfz-Zulassungsstelle in Grünberg bietet am Freitag nächster Woche besondere Aktion an: Einfach Unterlagen mitbringen und Umtausch beantragen

Wer seinen alten Führerschein in einen fälschungssicheren EU-Führerschein umtauschen lassen muss, braucht dafür üblicherweise einen Termin bei der Führerscheinstelle, sofern der Online-Prozess nicht in Frage kommt.

Am Freitag, den 19. Januar 2024, bietet die Außenstelle der Kfz-Zulassungsbehörde in Grünberg (Gießener Straße 45, an der Gallushalle) aber die Möglichkeit, den Führerscheinumtausch ohne Termin zu beantragen: Zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr werden alle Kund:innen bedient, sofern sie die notwendigen Unterlagen dabei haben.

Folgende Unterlagen werden für den Umtausch benötigt:

  • ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung, die nicht älter als drei Monate ist
  • der Führerschein
  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35x45mm)
  • die Verwaltungsgebühr in Höhe von 25,30 Euro (bei Direktversand 30,40 Euro)

 

Für einen reibungslosen Ablauf sollte der Antrag auf Führerscheinumtausch bereits fertig ausgefüllt mitgebracht werden. Zu finden ist auf der Seite Führerscheine. Wenn der Führerschein nicht in Gießen ausgestellt wurde, ist zusätzlich eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde hilfreich, um die Bearbeitung zu beschleunigen.

Zum Umtausch aufgerufen sind alle Personen, die noch einen grauen oder rosafarbenen Führerschein bzw. einen Kartenführerschein ohne Befristung besitzen. Bis wann der Umtausch erfolgt sein muss, hängt vom Geburtsjahr oder dem Ausstellungsjahr des Führerscheins ab. Eine Übersicht dazu gibt auf der Seite Führerscheine.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE