Gruppenfoto von der Verleihung der Ehrenamts-Card
Veröffentlicht am: 14.12.2023|Kategorien: Kultur und Bildung|

Landkreis Gießen würdigt freiwilliges Engagement

Knapp 200 Menschen erhalten die hessische Ehrenamts-Card

Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz machen sie sich um das Gemeinwohl in Vereinen, Institutionen oder Verbänden verdient – dafür hat der Landkreis Gießen zusammen mit den Kreiskommunen im Bürgerhaus Lich ehrenamtlich Engagierte mit der Ehrenamts-Card des Landes Hessen ausgezeichnet.

Insgesamt 196 Anträge zur Ehrenamts-Card waren vorab bewilligt worden. Etwa die Hälfte der Freiwilligen kam ins Bürgerhaus, um die Karte persönlich entgegenzunehmen.

Gruppenfoto von der Verleihung der Ehrenamts-Card

Landrätin Anita Schneider machte in Ihrer Laudatio deutlich: Hilfsbereitschaft ist das, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Rund 29 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland für das Gemeinwohl, getragen von dem Gedanken: Jede und jeder kann etwas, was auch anderen guttut. Die einen langfristig, die anderen über kürzere Zeiträume. Heute wollen wir uns mit der Übergabe der EhrenamtsCard insbesondere bei Ihnen herzlich bedanken, die sich langjährig und in besonderer Verantwortung in verschiedensten Bereichen vom Sozialen bis zur Kultur engagieren. Sie sind mit ihrem Engagement nicht nur ein Vorbild für ein gutes Miteinander, Sie machen den Unterschied!“

„Hilfsbereitschaft ist das, was die Gesellschaft zusammenhält“

Das Lob zahlreicher anwesender Bürgermeister:innen überbrachte stellvertretend der Licher Rathauschef Dr. Julien Neubert: „Was wären unsere Städte und Gemeinden ohne die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit freiwillig für die Gesellschaft einsetzen? Sie sind es, die anpacken, wenn es etwas zu tun gibt. Sie sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft lebenswert bleibt.“

Alle Geehrten haben neben ihrer Leidenschaft für das Ehrenamt eines gemeinsam: Sie erfüllen die Kriterien zum Erhalt der Ehrenamts-Card und können dadurch viele Vorteile genießen. Dazu zählen hessenweit mehr als 1700 Vergünstigungen für Veranstaltungen aus Kultur und Bildung, Sport, Volkshochschulen, Museen, Kinos, Schwimmbädern und Freizeiteinrichtungen unterschiedlicher Art.

Torsten Denker, Leiter der Volkshochschule des Landkreises Gießen und Moderator der Veranstaltung, sprach den Anwesenden ebenfalls seinen Respekt für ihr Engagement aus: „Ihre Hilfebereitschaft auf lokaler Ebene ist genau das, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Gerade in Zeiten vieler weltweiter Krisen ist es wichtig, dass die Menschen zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die ukrainischen Musikerinnen des Projekts „Friedensmusik“ des Vereins künst.Lich aus Lich, das im September 2022 den Hessischen Integrationspreis verliehen bekommen hat.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE