Veröffentlicht am: 07.03.2024|Kategorien: Kultur und Bildung|

Events zum Internationalen Frauentag

Kreisfrauenbüro des Landkreises Gießen lädt ein zu verschiedenen Veranstaltungen

Gleichberechtigung und Frauenrechte – in diesem Jahr findet der Internationale Frauentag bereits zum 113. Mal statt und macht auf diese wichtigen Themen aufmerksam. Auch das Kreisfrauenbüro des Landkreises Gießen bietet Veranstaltungen an, zu denen alle – nicht nur Frauen – herzlich eingeladen sind.

So können sich Interessierte am Samstag, 9. März, einem „Spaziergang für den Frieden auf der Erde“ durch die Stadt Lich anschließen. Treffpunkt um 15 Uhr ist der Bahnhof in Lich. Zum Abschluss können sich die Teilnehmenden am Feuer austauschen und einem Audio-Kunstprojekt von Anne-Marie Möhring lauschen, in dem Zitate starker Frauen zu hören sind. Initiatorin der Veranstaltung ist die Künstlerin Karla Katja Leisen.

Am Montag, 11. März, soll der Weltfrauentag mit dem literarisch-musikalischen Programm „Frauen reisen anders – mit mehr Mut als Kleidern im Gepäck“ weitergeführt werden. Zu hören sind das Acht Ohren Trio mit einer musikalischen Mischung aus Jazz, Folk und Weltmusik. Zu Gast ist zudem die deutsche Schauspielerin Ursula Illert.

Interessierte bekommen ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich (Amtsgerichtsstraße 4) kuriose, spannende und kritische Texte über mutig reisende Frauen von der Forscherin bis zur Abenteurerin zu hören. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des gemeinnützigen Vereins Medinetz Gießen sind willkommen.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE