31 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren haben gemeinsam das Reichstagsgebäude während der Studienfahrt nach Berlin besucht. (Foto: Jennifer Staffa, Kinder- und Jugendbüro Grünberg)
Veröffentlicht am: 28.11.2023|Kategorien: Kinder und Jugend|

Jugendförderung des Landkreises Gießen lässt Berlin-Fahrt Revue passieren

Anmeldungen für die nächste Studienfahrt ab Frühjahr 2024 möglich

In den Herbstferien ging es vor Kurzem für 31 Berlin-Begeisterte mit der Jugendförderung des Landkreises Gießen in die Hauptstadt. Zusammen mit den Jugendpfleger:innen aus Gießen, Linden, Pohlheim, Grünberg und Heuchelheim sowie der Jugendförderung des Landkreises starteten die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren in eine ereignisreiche Woche nach Berlin.

Während sie sich im Spionagemuseum mal wie James Bond fühlen und sich an einem Laserparcours ausprobieren durften, besuchten sie auch das Reichstagsgebäude. Hier ging es unter anderem vorbei am Büro von Olaf Scholz zur Dachterrasse. In der Kinemathek konnten die Jugendlichen die Kleider von Marlene Dietrich bestaunen und sich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich die Fernsehgeschichte im Laufe der Zeit – besonders während des Nationalsozialismus – veränderte.

Die Jugendlichen brachten sich auch mit eigenen Vorschlägen ein, sodass das Programm noch um weitere Höhepunkte wie das Berlin Dungeon, das Planetarium oder den Matrix Club (Jugenddisco) ergänzt wurde. Es bliebt nachmittags und abends auch immer noch genug Zeit für eigene Erkundungstouren.

Jetzt trafen sich die Jugendlichen noch einmal, um sich über die Fahrt auszutauschen, die neuen Freunde wiederzusehen und gemeinsam Bilder und Videos der Reise anzuschauen.

Für die Herbstferien im kommenden Jahr (20. bis 25. Oktober 2024) ist bereits die nächste Studienfahrt nach Berlin in Planung. Wer Interesse an der Fahrt hat, kann sich ab Frühjahr 2024 über die Homepage der Jugendförderung des Landkreises Gießen unter www.lkgi-jugendfoerderung.de anmelden.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE