Veröffentlicht am: 06.05.2024|Kategorien: Gefahrenabwehr|

Landrätin Schneider besucht Bundeswehr-Übung

Landeskommando Hessen stellt Convoy Support Center vor

Landrätin Anita Schneider hat die bundesweite Übung „National Guardian 2024“ in Alsfeld besucht, wo das Landeskommando Hessen erstmals und bundeswehrweit einmalig das sogenannte „Convoy Support Center“ (CSC) vorgestellt hat. Das CSC ist ein militärischer Rastplatz für marschierende Truppen auf der Durchreise, die sich auf ihre nächste Etappe vorbereiten. Hier gibt es Möglichkeiten zum Ausruhen, zur Verpflegung und zur sanitätsdienstlichen Versorgung, aber auch für das Betanken von Fahrzeugen oder für eventuelle Reparaturen.

„Mit dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist der Krieg in Europa angekommen und auch Deutschland muss sich vorbereiten“, sagt Landrätin Schneider. „Es geht um die Sicherheit der Bürger:innen und die Wehrfähigkeit der Nato. Dabei wird auch der Reservedienst eine große Rolle spielen.“ Reservisten und freiwillig Engagierte werden beispielsweise solche militärischen Rastplätze aufbauen und betreiben.

Vor diesem Hintergrund sei es auch nur folgerichtig gewesen, dass der Landkreis Gießen eine Partnerschaft mit dem Landeskommando Hessen eingegangen ist: „Mit der Partnerschaft erklären wir unsere Bereitschaft, bei der Ermöglichung des Reservedienstes in Hessen zusammenzuarbeiten und unsere Mitarbeitenden, die sich für den Reservedienst engagieren, für die Anforderungen des Reservedienstes freizustellen. Wir sind der Bundeswehr und allen beteiligten Kräften dankbar, dass die notwendigen Schritte eingeleitet und Erfahrungswerte gesammelt werden.“

„Das Wissen darüber, wie der in Alsfeld gezeigte Aufbau und Betrieb solcher Versorgungszentren funktioniert, ist auch für die Gefahrenabwehr in den Landkreisen von großer Bedeutung“, bestätigt Kreisbrandinspektor Mario Binsch.

Nach einer Einweisung durch das Landeskommando erhielten die Gäste aus der hessischen Landes- und Kommunalpolitik sowie die anwesenden Hilfsorganisationen an verschiedenen Stationen einen Einblick in den Betrieb des CSC. An der Übung beteiligt waren aktive Soldaten, Reservisten der hessischen Heimatschutzkompanien, das Land Hessen, das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, der Rettungsdient, die Polizei, das Bataillon Elektronische Kampfführung sowie US-Streitkräfte.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE