Veröffentlicht am: 27.03.2024|Kategorien: Aktuelles, Schulen und Sport|

„Faulchen“ soll für mehr Sport und Bewegung werben

Aktion startet nach den Osterferien an vielen Grund- und Förderschulen

Landkreis Gießen. ‚Faulchen‘ ist wieder da. Viele Schülerinnen und Schüler werden sich erinnern: Vergangenes Jahr wollte das gemütliche Faultier durch Bewegung zum leistungsfähigen Lauftier werden und brauchte dafür die Hilfe der Mädchen und Jungen. Durch sportliche Aktivitäten und den Gang zur Schule ohne Elterntaxi konnten die Kinder Bewegungspunkte sammeln.

„Mit unserer Aktion wollen wir erneut einen Beitrag zur Bewegungsförderung bei Kindern im Grundschulalter leisten. Im vergangenen Jahr haben sich über 2000 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Sportvereine aus dem Landkreis beteiligt. Gemeinsam mit dem Sportkreis Gießen hoffen wir erneut auf eine rege Teilnahme und würden uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Kinder für mehr Sport und Bewegung in der Schule und im Alltag begeistern können“, sagt Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp.

Carmen Klein, Verantwortliche für die Aktion im Team Sport des Landkreises, erläutert: „Mit unserer Aktion möchten wir Kinder für die Teilnahme am breiten Angebot des Vereinssports motivieren. Darüber hinaus möchten wir Kinder anregen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, anstatt sich vom Eltern-Taxi fahren zu lassen. Viele Kinder bewegen sich im Alltag leider zu wenig. Dabei ist regelmäßige sportliche Betätigung wichtig, um gesund zu bleiben.“ Sie ist Bewegungskoordinatorin des Landkreises und organisiert nun die zweite Auflage von „Faulchens Sammelheft“, die nach den Osterferien im April startet. Der Projektzeitraum endet vor den Sommerferien.

Bewegungspunkte gibt es für alle sportlichen Aktivitäten

In dieser Zeit können die Kinder Bewegungspunkte sammeln und in ihr persönliches Sammelhelft eintragen lassen. Einen Bewegungspunkt gibt es zum Beispiel für einen aktiven Schulweg, der zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zurückgelegt wird. Auch der Gang zur Bushaltestelle im Wohnort zählt als bewegter Schulweg. Zudem werden auch schulische Sportaktivitäten wie AGs und Aktionstage mit einem Stempel belohnt. Auch die Teilnahme an Sportangeboten der Sportvereine wird honoriert.

Deswegen ist auch der Sportkreis wieder mit von der Partie. Denn neben der Bewegungsförderung in der Schule und auf dem Schulweg trägt natürlich auch der Vereinssport zur Fitness der Kinder bei. Dabei sind im „Faulchen“-Aktionszeitraum nicht nur junge Vereinsmitglieder angesprochen, sondern einige Vereine bieten extra Schnuppertrainings und Aktionstage an.

Sportvereine locken mit Schnupperstunden und Aktionstagen

„Dass der Landkreis mit dieser Aktion speziell Grundschulkinder für sportliche Angebote interessieren möchte, begrüßen wir sehr. Es ist eine gute Möglichkeit zur Mitgliederwerbung, weswegen ich allen Vereinen empfehle, sich zu beteiligen“, sagt Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vorsitzender des Sportkreises Gießen.

Mit Blick auf die Sportvereine gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Um die Handhabung für die Kinder zu vereinfachen, die regelmäßig Sport treiben, können besuchte Trainingseinheiten als Gesamtanzahl ins Heft eingetragen werden. So entfällt das zeitintensive Stempeln vor den Trainingsstunden und es bleibt mehr Zeit für Sport.

Kinder, die am Wochenende beispielsweise eine Radtour unternehmen oder ins Schwimmbad fahren, können sich dafür ebenfalls einen Bewegungspunkt im Sammelheft eintragen lassen. „Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, möglichst viele Punkte zu sammeln“, sagt Carmen Klein, „Faulchens Aktion soll nämlich auch aufzeigen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es im Alltag gibt, in Bewegung zu kommen und zu bleiben.“

Besonders aktive Klassen werden belohnt

Am Ende des Aktionszeitraums erhält jedes teilnehmende Kind eine Urkunde. Alle Sammelhefte werden eingesammelt und vom Landkreis ausgewertet. Die drei Klassen mit den höchsten Aktivitätsquoten werden besonders prämiert, ebenso die aktivste Schule.

2023 wurde die Grundschule Wettenberg-Wißmar als aktivste Schule prämiert. Zu den aktivsten Klassen gehörten Klassenverbände der Theodor-Heuss-Schule Laubach sowie der Kleeblattgrundschule Oberkleen.

Klassen und Sportvereine können sich noch kurzfristig anmelden

Alle Grund- und Förderschulen im Landkreis Gießen wurden eingeladen, bei „Faulchens Sammelheft 2024“ mitzumachen. Die Teilnahme ist freiwillig, erfolgt klassenweise und obliegt den jeweilig zuständigen Lehrkräften. Interessierte Lehrkräfte können sich und ihre Klasse noch bis zum Start der Aktion verbindlich anmelden. Dazu einfach eine E-Mail schreiben und Angaben zur Schule, Klasse und Anzahl der Schülerinnen und Schüler machen.

Interessierte Vereine können sich und ihr Angebot bis zum 7. April verbindlich anmelden. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe des Vereinsnamens, Angebotstitels, Ansprechpartners, Veranstaltungsdatums, Veranstaltungsortes und der maximalen Teilnehmerzahl per E-Mail.

Alle Anmeldungen nimmt die Bewegungskoordinatorin des Landkreises, Carmen Klein, entgegen: carmen.klein@lkgi.de Sie berät auch telefonisch unter 0641 9390-1675.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE