Landkreis Gießen. Im Landkreis Gießen engagieren sich viele Menschen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Sie alle haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Ehrenamts-Card des Landkreises Gießen zu erhalten. Bewerbungen können bis zum 31. Oktober eingereicht werden.
„Die Ehrenamts-Card ist ein sichtbarer Ausdruck öffentlicher Anerkennung und Wertschätzung. Und sie ist ein Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die sich Tag für Tag für die Gemeinschaft starkmachen. Ihr Engagement möchten wir in besonderer Weise würdigen“, sagt Landrätin Anita Schneider.
Alle ehrenamtlich Tätigen mit Wohnsitz in den Städten und Gemeinden des Landkreises Gießen können ab sofort den Antrag auf eine Ehrenamts-Card einreichen. Zudem können sie all diejenigen, die eine E-Card mit der Gültigkeitsdauer 2021 bis 2023 haben, neu beantragen. Voraussetzung ist, dass sich die Ehrenamtlichen mindestens durchschnittlich fünf Stunden pro Woche freiwillig für das Gemeinwohl engagieren und dafür keine Aufwandsentschädigung erhalten. Das Ehrenamt muss seit drei Jahren oder seit der Gründung einer Initiative begleidet werden, das Engagement kann für den Erhalt der E-Card aber in unterschiedlichen Bereichen geleistet und addiert werden.
Seit 2006 hat der Landkreis 4.607 Karten ausgegeben
Landrätin Schneider bittet die Verantwortlichen in den unterschiedlichen Ehrenamtsbereichen, auch intern auf die Möglichkeit der Bewerbung hinzuweisen. Schließlich sollen auch die „stillen“ Leistungsträger:innen nicht vergessen werden, die selbst zu bescheiden sind, eine E-Card zu beantragen.
Wer eine Ehrenamts-Card besitzt, kann hessenweit von mehr als 1.700 Vergünstigungen profitieren. Dazu gehören Veranstaltungen aus Kultur und Bildung, Sport, Volkshochschulen, Museen, Kinos, Schwimmbädern und Freizeiteinrichtungen unterschiedlicher Art. Auch Firmen sowie private und öffentliche Organisationen beteiligen sich an der Initiative. Darüber hinaus gibt es immer wieder besondere Aktionen wie Fußball-Freikarten oder Gewinnspiele.
Im Landkreis Gießen wurde die Ehrenamts-Card bereits im Jahr 2006 erfolgreich eingeführt. Seitdem hat der Landkreis 4.607 Karten ausgegeben, zurzeit sind 412 von ihnen gültig.
Antragsformulare und die Zugangsvoraussetzungen erhalten Interessierte in den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen sowie im Internet unter www.lkgi.de unter dem Menüpunkt Der Landkreis Gießen (Ehrenamts-Card (lkgi.de)) oder unter www.vhs-kreis-giessen.de.
Ansprechpartnerin ist Ulrike Größer von der Ehrenamtsförderung des Landkreises. Für Rückfragen und weitere Inforationen ist sie telefonisch unter 0641 9390-5715 oder per E-Mail an ehrenamtsfoerderung@lkgi.de erreichbar.