Das Foto zeigt das Wandrelief an neuem Standort.
Veröffentlicht am: 23.02.2024|Kategorien: Bauen|

Wandrelief von Walter Kröll wird an neuem Standort präsentiert

Landkreis lädt am 12. März in die Limesschule ein

Der Umzug ist vollzogen: Das großformatige Wandrelief von Walter Kröll wird künftig in der neuen Mensa und Aula der Pohlheimer Limesschule zu sehen sein. Schuldezernent Christopher Lipp wird gemeinsam mit Prof. Dr. Sigrid Ruby vom Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen das Kunstwerk am neuen Standort im Neubau der Limesschule der Öffentlichkeit präsentieren.

Alle Interessierten sind herzlich zur Präsentation des Kunstwerkes eingeladen: am Dienstag, den 12. März, um 16 Uhr. Treffpunkt ist die Mensa des Neubaus der Limesschule Pohlheim, Pestalozzistraße 10. Eine Anmeldung per E-Mail unter sandra.rinker@lkgi.de oder telefonisch unter 0641 9390-1760 ist erforderlich.

Über das großformatige Wandrelief von Walter Kröll, welches jahrzehntelang wenig beachtet an der Front der Limesschule hing, wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Der Kreistag hatte schließlich im Sommer 2021 beschlossen, dass die metallischen Figuren auch weiterhin an der Limesschule in Watzenborn-Steinberg zu sehen sein sollen.

Die politische Diskussion war zugleich der Anstoß für eine erneute wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Gießener Künstlers Walter Kröll und der Einordnung seiner Werke. Studierende der Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen suchten Werke von ihm auf und ordneten sie ein. Dabei sind sie auf eine bemerkenswerte Vielzahl an Arbeiten gestoßen, die zum Teil auch an anderen Schulen deutschlandweit angebracht sind.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE