Veröffentlicht am: 06.10.2023|Kategorien: Arbeit und Wirtschaftsförderung|

Radtour ermöglicht Einblicke in erneuerbare Energie-Gewinnung im GießenerLand

Gemeinsam mit der Landrätin vier Stationen erkunden: Grüner Strom und Wärme aus Biomasse, Reststoffen und Abwärme

Zur zweiten Erneuerbare-Energien-Fahrradtour am Samstag, 21. Oktober, lädt das Klimaschutz-Team des Landkreises Gießen alle Interessierten ein. Dabei werden sie vier Anlagen ansteuern und besichtigen, die unter dem Motto „Grüner Strom und Wärme aus Biomasse, Reststoffen und Abwärme” stehen. Der Fokus liegt mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode diesmal auf dem Wärmesektor.

Anlagen spielen große Rolle bei der Umsetzung der Energiewende

Nachdem die erste Tour dieser Art rund um Staufenberg und Lollar ein Erfolg war, führt der Ausflug diesmal vom Süden Gießens bis nach Großen-Buseck. Auf der Route liegen Anlagen mit unterschiedlichem Schwerpunkt, die zwar im System der Energieversorgung eher unauffällig sind, aber eine wichtige Rolle für die Zukunft spielen.

Landrätin Anita Schneider, die die Tour selbst wieder mitfahren wird, betont, wie wichtig die Anlagen für die Umsetzung der Energiewende im Landkreis Gießen sind: „Wir haben interessante Unternehmen ausgewählt, die uns die Vorteile der erneuerbaren Energien verdeutlichen werden. Durch die Anlagen muss vor allem im Winter weniger Erdöl und Erdgas importiert werden. Die Wertschöpfung bleibt also bei uns in der Region.”

Start in Gießen um 11 Uhr, letzte Station in Buseck um 15.45 Uhr

Los geht es um 11 Uhr an der Thermischen Reststoffbehandlungs- und Energieverwertungsanlage (TREA) der Stadtwerke Gießen (SWG) im Leihgesterner Weg 111 in Gießen. Die Führung durch die TREA ist zwischen 11 und 11.45 Uhr vorgesehen. Danach macht die Tour an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Station, wo die Anlage zur Wärmerückgewinnung aus Abwasser die Pforten öffnet. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Campus C, an der Ringallee gegenüber dem Schwanenteich, Gebäude C10.

Im Anschluss führt die Route weiter zum Holzheizkraftwerk im ehemaligen US-Depot, Stolzenmorgen 72, welches gemeinsam zwischen 14 und 14.45 Uhr besichtigt wird. Die letzte Station führt dann nach Großen-Buseck zur “Mit.Bio” Biogasanlage auf dem landwirtschaftlichen Hof von Familie Klos, im Schützenweg 100. Die Führung ist zwischen 15.45 und 16.15 Uhrzeit geplant.

Erneuerbare-Energien-Touren auch im Internet nachzulesen

Wer Lust auf eine herbstliche Radtour hat, radelt die gesamte Strecke mit, Interessierte können aber auch eigenständig zu den einzelnen Stationen reisen. Die Führungen finden dann zu den genannten Zeiten statt. Die genauen Ortsangaben stehen auch im Internet unter giessener-land.gim.guide. Dort sind beide Erneuerbare-Energien-Touren mit vielen Hintergrundinfos auch zu den Anlagen hinterlegt.

Das Klimaschutz-Team des Landkreises Gießen bittet um vorherige Anmeldung für die Veranstaltung am 21. Oktober bei Rütger Rollenbeck per E-Mail: ruetger.rollenbeck@lkgi.de

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE