Veröffentlicht am: 11.08.2023|Kategorien: Arbeit und Wirtschaftsförderung|

Jetzt für Innovationspreis 2023 bewerben

Bis Ende September können Unternehmen aus Handwerk, Handel und Kreativwirtschaft ihre originellen Neuerungen vorstellen

Mit dem Innovationspreis zeichnet der Landkreis Gießen findige Unternehmen aus, die mit kreativen Ideen den Betrieb voranbringen und zugleich das wirtschaftliche Profil Mittelhessens stärken. Seien es fortschrittliche Techniken, neuartige Verfahren oder ungewöhnliche Dienstleistungen: Die Wirtschaft in der Region ist geprägt von Erfindungsreichtum.

Gerade kleinere Unternehmen zeichnen sich häufig durch hohes innovatives Potenzial aus. Dies honoriert der Landkreis Gießen mit insgesamt 10.000 Euro. Unternehmen aus Handwerk, Handel und Kreativwirtschaft können sich selbst bewerben und ihre Innovationen vorstellen. Der Landkreis hat nun die Bewerbungsfrist für die aktuell laufende, zweite Auflage um einige Wochen verlängert.

Pfiffige Ideen sichtbar machen – Innovationskraft stärken

„Dass es im Landkreis Gießen viele Geschäftstreibende gibt, die vorangehen und mit guten Ideen das Handwerk und den Handel in unserer Region antreiben, hat der Innovationspreis bereits im Vorjahr gezeigt. Diesen Mut möchten wir weiter fördern“, sagt Landrätin und Wirtschaftsdezernentin Anita Schneider. Sie hofft für dieses Jahr auf weitere Bewerbungen, weil so pfiffige Veränderungen bekannt gemacht werden können und Neuerungen sichtbar werden.

„Der Innovationspreis macht den Erfindergeist einer ganzen Region nach außen sichtbar und fördert gleichzeitig die Innovationskraft derjenigen, die kreative Ideen umsetzen und neue Lösungsansätze für bestehende Probleme bieten“, sagt sie weiter.

Dr. Manfred Felske-Zech, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Klimaschutz, pflichtet ihr bei: „Einige zukunftsfähige Ideen bedeuten einen großen Fortschritt für die Wirtschaft, die Gesellschaft oder auch die Umwelt. In der Öffentlichkeit werden sie jedoch noch viel zu wenig wahrgenommen.“

Mehrköpfige Jury entscheidet über zukunftsweisende Ideen

Wer seine Schöpfungen oder Reformen vorstellen möchte, hat noch bis zum 30. September 2023 die Möglichkeit, sich um den diesjährigen Innovationspreis zu bewerben. Eine Jury unter Beteiligung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen, des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, des Handelsverbandes Hessen, der Kreishandwerkerschaft Gießen, des Arbeitgeberverbands und des Deutschen Gewerkschaftsbunds wählt unter allen eingegangenen Bewerbungen aus zwei Kategorien je drei Finalisten aus.

Die beiden Erstplatzierten erhalten je 3000 Euro, während die Zweit- und Drittplatzierten mit je 1000 Euro ausgezeichnet werden. Neue Organisationsmethoden werden unabhängig von neuen Produkten, Dienstleistungen, Produktions- und Vertriebsmethoden ausgezeichnet.

Jetzt noch bewerben und betriebliche Neuerungen formlos skizzieren

Alle Unternehmen, Geschäftstreibenden und freiberuflich Tätigen können sich formlos per E-Mail an wirtschaft@lkgi.de bewerben. Auch Vorschläge durch Dritte sind möglich.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE