Die Bildungscoaches Simone Busacker (v.l.), Christine Leben und Olivia Visby beraten Beschäftigte und Unternehmen, wenn es um Unterstützungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Qualifizierungen geht. (Foto: Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH)
Veröffentlicht am: 21.07.2023|Kategorien: Arbeit und Wirtschaftsförderung|

Bildungscoaches können ihre Arbeit fortsetzen

Land Hessen, Landkreis Gießen und Vogelsbergkreis verlängern Förderung um weitere zwei Jahre

Wenn es um Unterstützungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und (Nach-)Qualifizierungen geht, sind die Bildungscoaches für Beschäftigte und Unternehmen aus den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau eine wichtige Anlaufstelle. Eine erneute Förderung sorgt nun dafür, dass sie ihre Arbeit auch künftig fortsetzen können.

„Qualifizierte Fachkräfte sichern die Zukunft der Unternehmen und damit auch unsere Rolle als Wirtschaftsstandort. Bildungscoaches sind elementar wichtig, um Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen und bessere Voraussetzungen für die Beschäftigten zu schaffen“, sagt Landrätin Anita Schneider.

Gemeinsam mit dem Landkreis Gießen und dem Vogelsbergkreis finanziert das Land Hessen nun für zwei weitere Jahre das Projekt „Bildungscoaches“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen für den Agenturbezirk Gießen.

Berufliche Qualifizierung und Fördermöglichkeiten nutzen

Der Landkreis Gießen bezuschusst das Projekt bis Ende Juni 2025 jährlich mit 35.000 Euro: „Wir freuen uns über eine verlängerte Zuwendung und sind überzeugt, dass von unserer Beratung und Begleitung auch künftig viele Firmen und Beschäftigte profitieren können“, sagt Bildungscoach Simone Busacker.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Olivia Visby und Christine Leben sorgt Simone Busacker seit gut einem Jahr dafür, dass sowohl Unternehmen und deren Beschäftigte als auch Arbeitnehmer:innen als Privatpersonen aus den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau zur allen Themen rund um die berufliche Weiterbildung, (Nach-)Qualifizierung und Fördermöglichkeiten informiert und beraten werden.

Die Beratung kann je nach Bedarf an den Standorten Gießen, Friedberg, Bad Vilbel, Büdingen, Alsfeld oder Lauterbach sowie virtuell oder telefonisch durchgeführt werden. Die Bildungscoaches sind erreichbar unter 0641 948226-20 oder per Mail an qualifizierung@tig-gmbh.de.

Weitere Informationen gibt es unter Arbeitsmarkt und Qualifizierung.

 

Zum Hintergrund:

Das Projekt “Bildungscoaches” des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen durch Mittel des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, des Landkreises Gießen und des Vogelsbergkreises finanziert. Die Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH sorgt für die Umsetzung vor Ort.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE