Veröffentlicht am: 05.10.2023|Kategorien: Arbeit und Wirtschaftsförderung|

Betriebskosten senken durch Energieeffizienz

Initiative „Gießen macht’s effizient“ lädt zur Infoveranstaltung nach Lich ein

Wie können Betriebe mehr Energie einsparen und sich dadurch wirtschaftlich besser aufstellen? Mit diesem Thema beschäftigt sich die Informationsveranstaltung der Initiative „Gießen macht’s effizient“ am kommenden Dienstag, 10. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Lich (Gießener Straße 26).

Hohe Energiekosten stellen für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar, sparen hat auch mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die gefährdete Versorgungssicherheit nochmals an Bedeutung gewonnen. Die Veranstaltung “Betriebskosten senken durch Energieeffizienz“ soll anhand von Impulsvorträgen und Beispielen aus der Praxis beleuchten, wie Firmen sinnvoll Energie einsparen können.

Nach der Begrüßung durch Landrätin Anita Schneider wird Sonja Cordt vom Sachgebiet Regionale Energiepolitik des Landkreises die gemeinsame Initiative von Landkreis Gießen, den regionalen Energieversorgern OVAG, SWG und EAM, dem Energieberatungsnetzwerk von Stadt und Landkreis Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Sparkasse Gießen und der Volksbank Mittelhessen vorstellen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, Unternehmen eine qualifizierte Erstberatung und die richtigen Ansprechpartner für die Umsetzung und Finanzierung von Energiesparmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien zu bieten.

Johanna Dunez von der OVAG und Robert Weicht von der Landesenergieagentur Hessen werden anschließend in ihren Vorträgen beleuchten, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um energieeffizient zu wirtschaften. Ein passendes Beispiel liefert schließlich Michael Gross anhand seines eigenen Unternehmens, der Gross GmbH aus Wettenberg.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es bei einem Imbiss die Gelegenheit zum Austausch und individuellen Gesprächen geben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail an wirtschaft@lkgi.de erforderlich. Für weitere Informationen steht Sonja Cordt unter 0641 9390-1772 oder per Mail an Sonja.Cordt@lkgi.de zur Verfügung.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE