Dr. Sophie Ruhrmann übernimmt die ärztliche Leitung des Gesundheitsamtes des Landkreises Gießen
Medizinerin aus dem Team beendet die Zeit der Vakanz
Dr. Sophie Ruhrmann übernimmt ab sofort die ärztliche Leitung des Gesundheitsamtes des Landkreises Gießen. Die 38-jährige Medizinerin übt die Aufgabe zunächst kommissarisch aus, mit dem bevorstehenden Erwerb des Titels Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen dann dauerhaft.
Ruhrmann ist seit 2022 im Gesundheitsamt tätig. Zuvor übernahm sie als Funktionsoberärztin für Anästhesie auf einer Intensivstation Verantwortung. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Spezielle Intensivmedizin und Suchtmedizinische Grundversorgung.
„Es ist schön, dass das Gesundheitsamt mit Dr. Ruhrmann nach langer Vakanz eine neue ärztliche Leitung aus dem Team heraus bekommt“, sagt Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Frank Ide. „Frau Dr. Ruhrmann bringt auch Erfahrungen aus Notfallmedizin und Rettungsdienst mit, dies ist mit Blick auf die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren in diesem Bereich ein großer Gewinn.“
Die Verwaltungsleitung des Gesundheitsamtes und damit administrative Verantwortung behält Iskender Schütte, der diese Aufgabe bereits in den vergangenen Jahren sowie während der Corona-Pandemie wahrgenommen hat. Die stellvertretende ärztliche Leitung hat Christine Jung inne, die langjährig als Ärztin im Gesundheitsamt tätig ist.