mehr Kontrast
Zufallsbild aus dem Landkreis Giessen

Fotos aus Kursen der KreisvolkshochschuleDie Volkshochschule des Landkreises  Gießen startet mit einem breiten Angebot ins Frühjahrssemester 2018. „Die Volkshochschule steht für ein qualifiziertes, wohnortnahes Bildungsangebot“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Mit attraktiven Bildungsangeboten zu Themen wie Industrie 4.0, mediterranen Kochkursen, Yoga, Spanisch oder Kursen zum Umgang mit dem Smartphone werden alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis angesprochen.“

 

„Wir möchten unser Bildungsangebot allen Menschen zugänglich machen – auch wenn sie nur wenig verfügbare Zeitfenster haben“, sagt Torsten Denker, Leiter der Volkshochschule. „Daher bieten wir unsere Bildungsangebote in verschiedenen zeitlichen Formaten an.“ So finden insbesondere Sprach- und Gesundheitskurse, aber auch Angebote im Programmbereich „Kultur“ oft wöchentlich in den Vormittags- oder Abendstunden statt, um optimale Lernerfolge zu erzielen, betont er. Beispiel Sprache: „Um eine Sprache effektiv zu lernen, ist regelmäßiges Lernen notwendig“, sagt Dr. Iris Korte-Klimach, Programmbereichsleiterin Sprachen. Dabei ist das Sprechen, also die Sprachpraxis, besonders wichtig.“  

 

Aber auch Tages- und Wochenendseminare werden angeboten, wenn es z.B. um Kommunikation oder soziale Kompetenzen, Computerkurse, Ernährungs- und Kochkurse oder rechtliche Fragen geht. „Bildungsurlaube bieten die Möglichkeit, in ein Thema einzutauchen und dieses innerhalb einer Woche zu bearbeiten“, sagt Anja Janetzky, Programmbereichsleiterin für Kultur, Beruf und IT.

 

Menschen, die zeitlich flexibel lernen möchten, können auch Onlinekurse der KVHS zu belegen. Damit ist ein intensives Arbeiten an der eigenen beruflichen Weiterbildung in Begleitung durch die VHS auch von Zuhause aus möglich. So werden zum Beispiel Zertifikatskurse zur kaufmännischen Praxis als Onlinekurse angeboten.

 

Nähere Informationen zu den Bildungsangeboten erhalten Interessierte unter www.vhs-kreis-giessen.de oder telefonisch unter 0641/ 9390-5700.

Sie erreichen uns

Landkreis Gießen
Der Kreisausschuss
Riversplatz 1-9
35394 Gießen
Tel. 0641 9390 0
Fax 0641 33448

 

E-Mail: Info@lkgi.de

Servicetelefon

Montag bis Donnerstag
8 - 16 Uhr

Freitag

8 - 14 Uhr

 

Tel. 0641 9390 0

 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Nutzung unserer Internetseite so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok