Versicherungs-Amt

Bürogebäude

Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zu der Sozial-Versicherung.

In Deutschland gibt es 5 Sozial-Versicherungen:

  • Kranken-Versicherung,
  • Renten-Versicherung,
  • Arbeitslosen-Versicherung,
  • Pflege-Versicherung und
  • Unfall-Versicherung.
Beratung mit zwei Personen

Wenn Sie etwas von einer Sozial-Versicherung brauchen,
dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie können den Antrag selber bei der Versicherung stellen.
Aber man braucht dafür oft viele Formulare.
Wir unterstützen Sie bei den Formularen.
Zum Beispiel prüfen wir,
ob alle Formulare vollständig sind.
Dann geben wir Ihren Antrag an die Sozial-Versicherung weiter.

telefonieren Frau

Kontakt

Landkreis Gießen
Fachdienst Soziales und Senioren
Abteilung Versicherungs-Amt
Susanne Nautscher
Riversplatz 1-9
35394 Gießen

0641 939 097 52
versicherungsamt@lkgi.de

Wer hilft mir beim Thema Kranken-Versicherung?

Illustration einer Kranken Person mit Grippe

Melden Sie sich bei Ihrer Kranken-Kasse.
Dort bekommen Sie persönliche Beratung und Begleitung.

Wer hilft mir beim Thema Pflege-Versicherung?

Pflege im Bett

Wer hilft mir beim Thema Arbeitslosen-Versicherung?

Arbeit an Maschine

Bitte gehen Sie zur Beratungs-Stelle vom Job-Center Gießen.

Job-Center Gießen
Lahnstraße 59
35398 Gießen
0641 48016 0
0641 48016 400
jobcenter-giessen.kontakt@jobcenter-ge.de

Wer hilft mir beim Thema gesetzliche Renten-Versicherung?

Rente
Illustration einer Person die einen Antrag stellt

Wo kann ich die Anträge abgeben?

Sie können die Anträge für die Rente bei Ihrer Stadt oder Gemeinde abgeben.
Viele Städte oder Gemeinden helfen Ihnen auch beim Antrag.

Wenn Sie in der Stadt Gießen wohnen,
dann können Sie Ihren Antrag bei der Stadt Gießen stellen und abgeben:

Stadt Gießen
Berliner Platz 1
35390 Gießen
0641 306 18 24
rente@giessen.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Kawa Ismail und Anja Sandtner, 2024