Sozial-Hilfe

Was ist Sozial-Hilfe?
Wenn Sie nicht genug Geld zum Leben haben,
dann können Sie Sozial-Hilfe bekommen.
Man sagt dazu auch:
- Grund-Sicherung oder
- Hilfe zum Lebens-Unterhalt.
Sie bekommen dann Geld für wichtige Dinge.
Zum Beispiel für:
- Essen,
- Kleidung und
- eine Wohnung.
Diese Dinge braucht man für den Lebens-Unterhalt.


Wer kann Sozial-Hilfe bekommen?
- Menschen über 65 Jahre und
- Menschen über 18 Jahre,
wenn sie nicht arbeiten können.
Zum Beispiel weil sie krank sind oder
eine Behinderung haben.
und
- wenn Ihr Geld nicht für den Lebens-Unterhalt ausreicht und
- wenn Sie von keinem anderen Amt Geld bekommen können.
Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 12,
die Abkürzung dafür ist: SGB XII.

Wie viel Sozial-Hilfe können Sie bekommen?
Das Sozialamt rechnet aus,
wie viel Geld Sie zum Leben brauchen.
Zum Beispiel für:
- Essen,
- Kleidung,
- Wohnung,
- Heizung und
- andere wichtige Dinge.

Das Sozialamt weiß dann:
So viel Geld brauchen Sie für den Lebens-Unterhalt.
Vielleicht haben Sie selbst ein wenig Geld,
zum Beispiel von einer kleinen Rente.
Aber das Geld ist zu wenig.
Dann bekommen Sie den Rest vom Sozial-Amt.

Der Landkreis Gießen hat ein Info-Blatt gemacht.
In dem Info-Blatt steht:
So viel Geld braucht man für Wohnen und Heizen.
Sie finden es hier:
Infos zum Wohnen und Heizen
Das Info-Blatt ist nicht in Leichter Sprache.

Wie können Sie Sozial-Hilfe bekommen?
Sie können einen Antrag beim Sozialamt stellen.
Das Sozialamt vom Landkreis Gießen heißt:
Fachdienst Soziales und Senioren.
Die Menschen im Sozialamt helfen Ihnen.
Sie sagen Ihnen:
Diese Infos und Unterlagen brauchen wir von Ihnen.

Kontakt:
Landkreis Gießen
Abteilung: Soziales und Senioren
Riversplatz 1-9
35394 Gießen
0641 939 00
sozialamt@lkgi.de
Vielleicht sagen Ihnen die Menschen im Sozialamt:
Wir sind nicht zuständig.
Zum Beispiel:
Weil Sie mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten können.
Aber Sie können dann Bürgergeld bekommen.
Bitte gehen Sie dafür zum Job-Center.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Petra Eppig und Anja Sandtner, 2024
