Ernst Moritz (rechts) verwandelt die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Gießen zur Fotogalerie. Landrätin Anita Schneider (Mitte) und die Leiterin der Verkehrsbehörde Sandra Müller-Vogeley (links) haben die Ausstellung gemeinsam mit dem Fotografen eröffnet. (Foto: Landkreis Gießen)
Veröffentlicht am: 04.01.2024|Kategorien: Kultur und Bildung|

Zulassungsstelle des Landkreises Gießen wird zur Fotogalerie

Ernst Moritz zeigt seine Motive noch bis Ende März

Die Zulassungsstelle des Landkreises Gießen wird bis Ende März zur Fotogalerie: Wer ein Fahrzeug zulassen oder einen Führerschein abholen möchte, kann Unterwasserwelten, Tiere, Berglandschaften sowie Küsten und Sonnenuntergänge betrachten. Der Fotograf Ernst Moritz zeigt etwa 20 Fotografien aus seinem Repertoire.

Ziel des Fotografen ist es, Erinnerungen und Gefühle lebendig werden zu lassen und Urlaubsgefühle zu vermitteln. Dabei setzt Moritz die Motive so in Szene, als wäre der Betrachter selbst im Bild. Moritz‘ Motivation beim Fotografieren ist es, ohne lange Erklärungen positive Gefühle und Emotionen zu erzeugen und damit die Menschen glücklich zu machen.

Landrätin Anita Schneider eröffnete gemeinsam mit der Leiterin der Verkehrsbehörde Sandra Müller-Vogeley und Ernst Moritz die Kunstausstellung. „Bereits zum 15. Mal wird die Zulassungsstelle zu einer großen Galerie. Es ist schön, dass die Kunstschaffenden aus der Region ihre Werke in den Gebäuden der Kreisverwaltung ausstellen und damit zeigen, welche künstlerische Vielfalt unsere Region zu bieten hat“, freut sich Landrätin Schneider. Die Idee von Fotograf Ernst Moritz in Zeiten multipler Krisen auch an das Schöne zu erinnern, könne helfen, Kraft zu tanken, um sich aktiv vor Ort einzubringen.

Ernst Moritz wurde im Saarland geboren und lebt seit mehr als 40 Jahren in Hessen, heute in Wettenberg-Wißmar. Vor knapp zehn Jahren begann er mit dem Fotografieren. Moritz lebt etwa die Hälfte des Jahres in Griechenland, wo er sich neue Inspirationen für seine Motive holt. Neben den Fotos von Landschaften, Natur und Tierwelt dokumentiert er die Herstellung von Holzkohle und Olivenöl.

Bereits seit 2018 lädt der Landkreis Gießen Kunstschaffende in die Straßenverkehrsbehörde ein, um ihre Werke auszustellen. Die Räumlichkeiten in der Straßenverkehrsbehörde bieten nicht nur einen ungewöhnlichen Ausstellungsort, sondern auch viel Platz sowie ständigen Publikumsverkehr und somit viele Galeriebesucher:innen.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE