Drucken

Fahnenmasten mit verschiedenen Flaggen.Der Landkreis Gießen ist für alle Bereiche zuständig, die zum Erwerb, der Feststellung oder des Verlustes der deutschen Staatsangehörigkeit führen. Ein Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises kann beim Sachgebiet Personenstandswesen gestellt werden.

 

Die deutsche Staatsangehörigkeit wird erworben…

 

Allerdings kann die deutsche Staatsangehörigkeit auch verloren gehen, zum Beispiel durch…

 

 

Staatsangehörigkeitsnachweise

Im alltäglichen Gebrauch reicht in der Regel ein Reisepass oder Personalausweis für den Nachweis des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit aus. Wer allerdings den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit gegenüber einer öffentlichen Stelle nachweisen muss (z.B. zur Approbation in medizinischen Berufen), benötigt einen Staatsangehörigkeitsausweis (Staatsangehörigkeitsurkunde).

 

Dieser kann unter Vorlage verschiedener Urkunden und Nachweise gegen eine Gebühr von 25 Euro bei uns beantragt werden.