Hilfe beim Umgang mit Demenz und geistigen Behinderungen
Aufbaumodule für Betreuende starten am 30. Oktober
Wer die Betreuung von Angehörigen oder Freunden übernimmt, soll dabei bestmöglich unterstützt und stets aufgeklärt werden – das ist das Ziel einer Schulungsreihe des Betreuungsvereins des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder in Zusammenarbeit mit der Betreuungsbehörde des Landkreises Gießen. Im April dieses Jahres starteten die fünf Basismodule, die an das Hessische Curriculum für ehrenamtlich rechtlich Betreuende angelehnt sind. Noch in diesem Jahr folgen die ersten zwei von insgesamt fünf Aufbaumodulen.
„Viele ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer nehmen ihre Aufgabe bereits wahr, andere werden sie demnächst übernehmen. Dabei hilft ihnen die Schulungsreihe bei allen Fragen rund um betreuungsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Themen. Die ersten beiden Aufbaumodule sollen nun weiteres Wissenswertes zu speziellen Erkrankungen und Behinderungen vermitteln, mit denen sich viele Betreuende konfrontiert sehen“, schildert Frank Ide, Sozialdezernent des Landkreises Gießen.
„Leben mit Demenz“ lautet der Titel des ersten Moduls, in dem die Teilnehmenden Informationen zur Erkrankung an die Hand bekommen, aber auch den wertschätzenden Umgang und Regeln für die Kommunikation erlernen. Zudem werden Themen wie die medizinische Einwilligung, das Wohnumfeld, Freiheitsentziehung und Pflegeberatung besprochen. Das zweistündige Modul findet am Mittwoch, 30. Oktober 2024, ab 19 Uhr in den Räumen der Betreuungsbehörde (Bachweg 1, Gießen) statt.
Ein weiteres Aufbaumodul beschäftigt sich mit geistigen Behinderungen. Am Mittwoch, 13. November 2024, können Interessierte Nützliches zu medizinischen Begriffen und Diagnostik, Inklusion und Teilhabe sowie Unterstützungsangeboten erfahren. Das Modul findet zwischen 19 und 21 Uhr in der Frühförderstelle der Lebenshilfe (Grünberger Straße 222, Gießen) statt.
Die Aufbaumodule richten sich an alle, die bereits die Basismodule der Schulungsreihe besucht haben oder dies noch tun möchten. Sie werden durchgeführt von dem Leiter des Betreuungsvereins des Caritasverbandes, Jens-Uwe Möglich, und seiner Kollegin Christina Kanzliersch.
Anmeldungen sind per Mail an christina.kanzliersch@caritas-wetzlar-lde.de sowie per Fax an 06441 9026-439 oder per Post an Betreuungsverein des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V., Goethestraße 13, 35578 Wetzlar möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 28. Oktober 2024.