Gruppenfoto Pflegekinderdienst
Veröffentlicht am: 02.10.2024|Kategorien: Soziales|

Landkreis Gießen sagt Dankeschön an Pflegefamilien

Gemeinsamer Austausch beim Sommerfest in Steinbach

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ – passend zum Weltkindertag hat der Landkreis Gießen allen Pflegefamilien im Rahmen des Sommerfests des Pflegekinderdienstes im Kleintierpark Fernwald-Steinbach großes Lob ausgesprochen.

„Pflegefamilie zu sein, bedeutet Sorge und große Freude gleichermaßen. Mit Ihrer Bereitschaft, ein Kind in Ihre Familie aufzunehmen, stellen Sie sich auf der einen Seite großen Herausforderungen, schenken jungen Menschen aber auf der anderen Seite Zuversicht und Vertrauen. Sie sind ein wahres Geschenk für die 166 Pflegekinder, die durch den Pflegekinderdienst des Landkreises Gießen dauerhaft betreut werden“, dankte Sozialdezernent Frank Ide den Anwesenden, die das Sommerfest nutzen konnten, um fernab des Alltags unbeschwerte Stunden zu verbringen und in den Austausch mit anderen Pflegeeltern zu treten. Auch den Mitarbeitenden des Fachdienstes sprach Ide ein großes Lob für die tägliche tolle Arbeit aus.

In Vertretung für Fernwalds Bürgermeister Manuel Rosenke würdigte der erste Beigeordnete der Gemeinde, Gerhard Pitz, alle Pflegeeltern: „Inzwischen ist das Sommerfest hier in Steinbach längst zur Tradition geworden; eine wichtige Tradition, um den Menschen Respekt zu zollen, die ihre Pflegekinder von ganzem Herzen betreuen und alles daran setzen, ihnen eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen.“

Isminur Kocas-Kocal ist Teamleiterin des Pflegekinderdienstes und weiß um die Herausforderungen, für jedes Kind eine passende Familie zu finden. An dieser Stelle sei die umfangreiche Arbeit der Mitarbeitenden des Jugendamtes aus Landkreis und Stadt Gießen unerlässlich, die nach wie vor auf der Suche nach Pflegeeltern sind: „Unser oberstes Ziel ist es,  jedem Kind, das aus vielfältigen Gründen nicht in der eigenen Familie leben kann, eine Pflegefamilie anzubieten. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Nachdruck.“

Wer Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe hat und sich vorstellen kann, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen, kann sich an Liane Becker unter 0641 9390-9204 oder per E-Mail an liane.becker@lkgi.de wenden.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE