Seit dieser Woche haben Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aus dem Landkreis Gießen wieder die Möglichkeit, im Hallenbad Pohlheim schwimmen zu lernen oder ihre vorhandenen Fähigkeiten auszubauen. Aufgrund der hohen Nachfrage findet der Schwimmkurs „Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer – Vom Schwimmer zum sicheren Schwimmer“ bereits zum zweiten Mal außerhalb der Ferien statt. Organisiert wird das Angebot vom Team Sport des Landkreises Gießen in Zusammenarbeit mit der DLRG Pohlheim und dem Hallenbad Pohlheim.
„Die große Resonanz zeigt, wie wichtig diese Kurse sind. Deshalb ist es nur folgerichtig, das Angebot weiter auszubauen“, betont Sportdezernent Christopher Lipp. Sein Dank gilt der DLRG Pohlheim, dem Pohlheimer Hallenbad und dem Förderverein des Hallenbads, die die Kurse vor Ort ermöglichen.
Im Jahr 2025 haben insgesamt 100 Grundschulkinder an den Schwimmangeboten des Landkreises teilgenommen. 85 Kinder besuchten einen Schwimmkurs, 15 Kinder nahmen an einem Wassergewöhnungskurs teil. Die Erfolge sind beachtlich: 46 Kinder erwarben das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen, 41 Kinder das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, 16 Kinder in Silber und ein Kind sogar in Gold.
„Die Zahlen zeigen, dass wir Kinder nachhaltig für Bewegung im Wasser begeistern können“, so Lipp. Besonders erfreulich sei, dass das Kind mit dem goldenen Schwimmabzeichen zu Beginn der Kurse noch Nichtschwimmer gewesen sei.
Angesichts der hohen Zahl an Nichtschwimmern soll das Angebot nach Möglichkeit ausgeweitet werden. Dafür werden zusätzliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht. Voraussetzung sind das Rettungsschwimmerabzeichen, Erfahrung in der Anleitung von Schwimmkursen ist wünschenswert. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Interessierte können sich per E-Mail an sport@lkgi.de wenden.
Der Schwimmkurs in Pohlheim findet dienstags und freitags vom 13. Januar bis 13. Februar statt, es nehmen 14 Anfänger und 16 fortgeschrittene Schwimmer teil. Der Kurs wird von Andreas Jung vom Hallenbad Pohlheim sowie Georg Jung, Michael Pitz und Günther Kühlmann von der DLRG Pohlheim angeleitet. Der Förderverein des Hallenbads Pohlheim schenkt jedem Kind nach Abschluss des Kurses zwei Eintrittskarten für das Schwimmbad.
Auch in diesem Jahr sind weitere Schwimmkurse geplant. Eltern erhalten rechtzeitig vorher über die Schule ihrer Kinder eine Einladung mit weiteren Informationen.

