Teil-Abbruch des alten Gebäudes der Limesschule beginnt
Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober
Voraussichtlich Ende Juli beginnen die Abbrucharbeiten eines Teils des alten Gebäudes der Limesschule in Watzenborn-Steinberg, das teilt der Landkreis Gießen als Schulträger mit. In einem ersten Schritt wird das beauftragte Bauunternehmen Weimer die Laubengänge und den unteren Gebäuderiegel des alten Schulgebäudes abreißen. Zuvor erfolgt eine Schadstoffsanierung. Insgesamt sind für die Arbeiten rund acht Wochen vorgesehen.
Der obere Teil des alten Schulgebäudes muss zunächst noch bestehen bleiben, weil über diesen die Sporthalle der Schule versorgt wird und an die Elektroverkabelung angebunden ist. Aus diesem Grund wird der Abriss dieses Gebäudeteils später im Zuge der Sanierung oder des Neubaus der Sporthalle erfolgen.
Während der gesamten Arbeiten versuchen alle Beteiligten, die Beeinträchtigungen für Anlieger und den Schulbetrieb so gering wie möglich zu halten. Unter anderem wird das Bauunternehmen Stemm-Arbeiten vermeiden und stattdessen weniger lärmintensive Zangen- und Hydrauliktechnik für den Abbruch einsetzen. Auch große Fallhöhen von Bauteilen sollen vermieden werden. Bei Arbeiten mit Staubentwicklung wird Wasser zum Binden des Staubs eingesetzt. Aufgrund kurzer Fahrwege sind während der Bauarbeiten nur wenige Lkw im Einsatz, um Abbruchmaterial abzutransportieren. Absperrungen und Beschilderungen erfolgen in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Pohlheim.
