Veröffentlicht am: 14.04.2026|Kategorien: Arbeit und Wirtschaftsförderung, Natur- und Umweltschutz|

Online-Seminar für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

Experte berät am 23. April zu Einsparpotenzialen und staatlichen Fördermöglichkeiten

Unternehmen profitieren besonders von einem effizienten Energieeinsatz: Bereits einzelne Maßnahmen können den Verbrauch reduzieren, Kosten senken und eventuell Wettbewerbsvorteile schaffen. Das Online-Seminar „Aktuelles zum Sanierungsfahrplan: Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen“ am Donnerstag, 23. April 2026, informiert darüber, wie Sanierungskonzepte in Unternehmen entwickelt werden und welche Maßnahmen sich daraus ergeben.

Von 10 bis 11 Uhr erklärt Energieeffizienz-Experte Dominik Süßmith von der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG), wie erneuerbare Energien integriert und gesetzliche Klimaschutzanforderungen erfüllt werden können. Er geht darauf ein, welche staatlichen Fördermöglichkeiten – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen – im Rahmen des individuellen Sanierungsfahrplans zur Verfügung stehen. Süßmith berät außerdem dazu, an welchen Stellen sich Energie effizienter nutzen lässt.

Das virtuelle Seminar ist ein Angebot der Initiative „Gießen macht’s effizient“ und richtet sich an Unternehmen. Interessierte können sich zum Seminar anmelden unter www.giessen-machts-effizient.de/seminar-energieeffizienzgesetz/. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt das Team der Initiative „Gießen macht’s effizient“ unter Telefon 0641 9390-1772 oder per E-Mail an info@giessen-machts-effizient.de.

 

Zum Hintergrund:

„Gießen macht’s effizient“ ist eine gemeinsame Initiative von Landkreis Gießen, den regionalen Energieversorgern OVAG, SWG und EAM, dem Energieberatungsnetzwerk von Stadt und Landkreis Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Sparkasse Gießen und der Volksbank Mittelhessen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, eine qualifizierte Erstberatung und die richtigen Ansprechpartner für die Umsetzung und Finanzierung von Energiesparmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien zu bieten.

Das Veranstaltungsformat gibt es bereits seit 2024. Das Seminar für Unternehmen ist die vierte Online-Veranstaltung der Initiative.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE