Straßensperrung wegen des Allendorfer Nikelsmarktes vom 5. bis 7. November
Ortsdurchfahrt, Marktstraße und Teile der Bahnhofstraße in Allendorf (Lumda) gesperrt
Wegen des Allendorfer Nikelsmarktes müssen mehrere Straßen in Allendorf (Lumda) von Dienstag, 5. November 2024, ab 12 Uhr bis Donnerstag, 7. November, bis 14 Uhr voll gesperrt werden. Betroffen sind die Landesstraße 3146 zwischen den Einmündungen Schulstraße/Rahmengasse und Ennelbachstraße, die Bahnhofstraße (K 33) hinter dem Abzweig Bleichstraße bis zur L 3146, sowie die Marktstraße (K34) in Allendorf (Lumda).
Der Pkw-Verkehr wird innerörtlich mithilfe einer Einbahnstraßenreglung über die Londorfer Straße, die Friedhofstraße, die Nordecker Straße, die Schulstraße sowie die Treiser Straße umgeleitet. In die entgegengesetzte Richtung erfolgt die Umleitung über die Treiser Straße, Mühlwiese, die Bleichstraße, die Bahnhofstraße, die Allertshäuser Straße, den Talweg sowie die Londorfer Straße.
Außerörtlich werden Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen in beide Richtungen über Londorf, Allertshausen, Beuern, Großen-Buseck, Alten-Buseck und Daubringen umgeleitet.
Auch der Busverkehr fährt eine Umleitung, deswegen kann es auf den Linien 371 und GI-55 zu Verspätungen kommen. Zudem entfallen in dieser Zeit die Haltestellen „Treiser Straße“ und „Londorfer Straße“ jeweils in Fahrtrichtung Grünberg. Dafür ist eine Ersatzhaltestelle in der Mühlenwiese auf Höhe der Lindengasse eingerichtet. Auch die Haltestelle „Nordecker Straße“ entfällt. In Fahrtrichtung Gießen gibt es eine Ersatzhaltestelle in der Nordecker Straße am Abzweig nach Ilschhausen. In Fahrtrichtung Nordeck kann die Haltestelle „Londorfer Straße“ genutzt werden. Die Haltestelle „Treiser Straße“ in Fahrtrichtung Gießen ist um etwa 100 Meter in Richtung Treis verlegt.