Lernen mit Spiel und Spaß im Pohlheimer Hallenbad
Landkreis Gießen veranstaltet ersten Wassergewöhnungskurs in Zusammenarbeit mit dem Hallenbad Pohlheim und der DLRG e.V.
Vertrauen, Sicherheit, Freude im und am Wasser gewinnen: 15 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse, die bisher keine Bekanntschaft mit Wasser gemacht haben, konnten das Element auf spielerische Weise entdecken. Organisiert wurde das ganze vom Team Sport des Landkreises Gießen in Kooperation mit dem Pohlheimer Hallenbad und der DLRG.
Der Kurs wurde von Andreas Jung (Hallenbad Pohlheim), Georg Jung und Michael Pitz (Übungsleiter der DLRG Pohlheim) geleitet. Schülerinnen und Schüler von Grundschulen aus Pohlheim, Fernwald, Langgöns, Lich und Linden nahmen während der Herbstferien an insgesamt fünf Tagen teil.
„Mit unserem Wassergewöhnungskurs möchten wir Kinder im Grundschulalter an das Schwimmen heranführen und damit auch der bedenklichen Entwicklung, dass die Zahl der Nichtschwimmer in den letzten Jahren angestiegen ist, entgegenwirken“, erklärte Christopher Lipp, Schul- und Sportdezernent des Landkreises Gießen. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem Kursangebot dazu beitragen, dass Kinder selbstbewusster und mit mehr Freude im Wasser sind. Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern und den engagierten Übungsleitern, ohne die das Kursangebot nicht möglich gewesen wäre.“
Der Kurs ist eine Abwandlung des bereits bestehenden Schwimmcamps, ein Projekt des Landkreises Gießen, in dem Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu sicheren Schwimmern ausgebildet werden. Als Auszeichnung bekamen die Kinder eine Urkunde überreicht. Zusätzlich verschenkte der Förderverein des Hallenbades Pohlheim und die DLRG Pohlheim jeweils zwei Eintrittskarten für das Schwimmbad.

