Gruppenfoto mit allen Beteiligten
Veröffentlicht am: 01.10.2024|Kategorien: Kinder und Jugend|

„Familienzentrum Launsbach“ nun offiziell zertifiziert

Kreis-Sozialdezernent übergibt Siegel an die drei beteiligten Kindertagesstätten der Gemeinde Wettenberg

Ein Familienzentrum, drei Standorte: Die kommunal getragenen Kindertagesstätten Mäusenest, Zwergenland und Zauberwald haben sich in den vergangenen Jahren fortgebildet und gemeinsam zum „Familienzentrum Launsbach“ entwickelt. Jetzt hat Frank Ide, Jugend- und Sozialdezernent des Landkreises Gießen, die Zertifizierung bescheinigt und den drei Kitas in einer feierlichen Runde je ein Siegel überreicht, das an den Fassaden auf den neuen Titel aufmerksam macht.

Ide sagte: „Mit dem neuen Familienzentrum Launsbach hat die Gemeinde Wettenberg nun schon das zweite durch den Landkreis Gießen zertifizierte Kinder- und Familienzentrum. Dies zeigt, welche große Rolle der Kinderbetreuung in der Gemeinde zugemessen wird. Die Teams der Kindertagesstätten haben Großes geleistet und sich den Titel ‚Familienzentrum‘ wirklich erarbeitet.“

Dem schloss sich der Wettenberger Sozialdezernent Ralf Volgmann an; er dankte den Mitarbeiterinnen der drei Einrichtungen für ihr Engagement und sagte: „Sie haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht und mit großem Eifer und weiteren Partnern das Familienzentrum realisiert. Dafür spreche ich Ihnen die Hochachtung der Gemeinde Wettenberg aus.“

Ein „vielfältiges Netzwerk des gesellschaftlichen Lebens“

Das neue Kinder- und Familienzentrum Launsbach steht für „Räume für ein vielfältiges Miteinander“, was die weltoffene Haltung der Einrichtungen verdeutliche, ergänzte Simone Hackemann, die als Fachdienstleiterin beim Jugendamt den mehrjährigen Entwicklungsprozess begleitet hat.

Ebenso Anina Ladberg, die als Fachberaterin im Team Kindertagesbetreuung beim Landkreis Gießen beratend zur Seite stand. Sie erläuterte, dass die kompetente Begleitung von Familien ein wesentliches Merkmal von Kinder- und Familienzentren sei, die sich nicht durch die bloße Betreuung von Kindern auszeichne, sondern durch ein vielfältiges Netzwerk des gesellschaftlichen Lebens und Innovationsfreude und -bereitschaft.

Bürgermeister freut sich über engagierte Kita-Teams

Die jetzt erhaltene Auszeichnung bestätige die gute Qualität der Arbeit, die täglich in den Launsbacher Kitas geleistet werde, lobten die Mitarbeiterinnen des Landkreises. Wettenbergs Bürgermeister Marc Nees freute sich über das Lob und gab dies an die Verantwortlichen in den Kindertagesstätten weiter, schließlich seien sie es, die diese tolle Auszeichnung erarbeitet hätten.

Und so nahmen Anita Stork, Leiterin der Kita Mäusenest und Leiterin des Familienzentrums, Stanislava Mülheim, stellvertretende Leiterin der Kita Zwergenland, Susanne Trinter, Mitglied der Steuerungsgruppe aus der Waldkita Zauberwald, und Julia Dietzsch, Koordinatorin des Familienzentrums Launsbach, die Plexiglas-Siegel entgegen.

Digitales Siegel informiert auf Flyern und im Schriftverkehr

Außerdem haben die drei Einrichtungen das Siegel als digitales Logo erhalten, mit dem sie ab sofort ihre Briefe und Veröffentlichungen schmücken dürfen. So wird auch im Schriftverkehr deutlich, dass die drei Kitas nun zum ausgezeichneten Familienzentrum gehören.

Alle bereits nach der Qualitätsrichtlinie des Landkreises Gießen zertifizierten Kinder- und Familienzentren bekommen dieser Tage das digitale Siegel-Logo zugeschickt, damit auch sie endlich im Alltag ihre besondere Verpflichtung deutlich machen können. Denn man dürfe schon stolz sein und es zeigen, wenn man sich „Familienzentrum“ nennen darf, meinte Frank Ide.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE