Ein Dankeschön an Pflegefamilien aus dem Landkreis Gießen
Spiel, Spaß und Austausch im Kleintierpark in Fernwald
Ein Nachmittag mit Spielen und Spaß, Abwechslung vom Alltag, Austausch und vielen Gesprächen: Das hat der Pflegekinderdienst des Landkreises Gießen auch in diesem Jahr wieder für alle Pflegefamilien ermöglicht. Sie waren zum Sommerfest in den Kleintierpark Fernwald eingeladen.
Der Landkreis Gießen möchte mit dieser Veranstaltung seine Wertschätzung gegenüber den Pflegefamilien ausdrücken, wie Sozialdezernent Frank Ide in seiner Begrüßung erklärte. „Pflegeeltern, die für eine gewisse Zeit oder dauerhaft Kinder und Jugendliche betreuen, übernehmen nicht nur für das Jugendamt des Landkreises, sondern für die ganze Gesellschaft eine große und verantwortungsvolle Aufgabe. Symbolisch möchten wir mit dem Sommerfest Danke sagen und miteinander ins Gespräch kommen.“
Für die Kinder gab es ein buntes Programm: Der Clown Ichmael sorgte mit seiner Mitmach-Zirkusshow für strahlende Gesichter und viel Gelächter. Schmink-Künstlerin Pinserella verwandelte die kleinen Gäste in bunte Fabelwesen und bei den Bastelaktionen konnten die Kinder in alle Richtungen künstlerisch kreativ werden. Ergänzt wurde das Programm durch die Planwagenfahrten Damasky, die viele Pflegekinder gerne annahmen.
Aktuell begleitet, berät und unterstützt der Pflegekinderdienst im Jugendamt des Landkreises Gießen rund 117 Pflegestellen mit 153 Pflegekindern. Weiterhin werden Interessierte gesucht, die sich eine Tätigkeit als Pflegestelle vorstellen können. Informationen dazu gibt Liane Becker, Telefon 0641 9390-9204, E-Mail: liane.becker@lkgi.de.

