Veröffentlicht am: 30.04.2025|Kategorien: Kinder und Jugend|

Die eigenen Kinder gegen Diskriminierung starkmachen

Nächster Workshop „Empower Your Kids“ am 20. Mai

Was tun, wenn das eigene Kind diskriminiert wird? Das Seminar „Empower Your Kids“ gibt Eltern und erwachsenen Bezugspersonen hilfreiche Tipps, wie sie ihr Kind vor rassistischer Diskriminierung schützen können. Am Dienstag, 20. Mai 2025, haben Betroffene erneut die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Zwischen 16 und 19 Uhr gehen die Teilnehmenden verschiedenen Fragestellungen nach: Erlebt mein Kind gerade rassistische Ausgrenzung? Was hilft meinem Kind in einer solchen Situation und wie kann ich es stärken? Der Workshop bietet ihnen die Möglichkeit, in den Austausch miteinander zu gehen und anhand von Fallbeispielen Handlungsansätze zu erarbeiten. Dabei werden sie begleitet von den Referentinnen Nadya Homsi und Katja Görgen von der Fachstelle für Demokratie und Toleranz des Landkreises Gießen bzw. der Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT) der Stadt Wetzlar, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Antidiskriminierungsnetzwerk Mittelhessen (AdiNet) organisiert haben.

Der Workshop findet im Haus der Prävention in Wetzlar (Ludwig-Erk-Platz 5) statt. Während des Workshops gibt es die Möglichkeit einer punktuellen Übersetzung auf Arabisch. Anmeldungen sind per Mail an DEXT@wetzlar.de möglich.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE