Veröffentlicht am: 29.11.2024|Kategorien: Kinder und Jugend|

Den Umgang mit rassistischer Diskriminierung üben

Workshop richtet sich an Eltern und Bezugspersonen betroffener Kinder und Jugendlicher

Auf dem Schulhof oder bereits in der Kita – Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte sind immer wieder diskriminierenden Situationen ausgesetzt. Wie Eltern und Bezugspersonen darauf reagieren und ihre Kinder starkmachen können, erfahren sie im Workshop „Ups das hat wehgetan“ am Samstag, 14. Dezember 2024, von 9 bis 14 Uhr im Familienzentrum Lollar (Schur 18).

Gemeinsam mit Sozialwissenschaftlerin und Diversity Trainerin Adiam Zerisenai sammeln die Teilnehmenden im sogenannten „Empowerment-Raum“ Ideen für Handlungsmöglichkeiten und beleuchten diese. Zudem haben sie die Möglichkeit, in einem sicheren Raum (Safer Space) ihre Diskriminierungserfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu bestärken.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung der Fachstelle für Demokratie und Toleranz des Landkreises Gießen, des AdiNet Mittelhessen und des Familienzentrums Lollar.

Interessierte Eltern oder Bezugspersonen Schwarzer und Kinder of Colour können sich hier bis Montag, 9. Dezember anmelden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wer eine Kinderbetreuung benötigt, teilt dies bereits bei der Anmeldung mit.

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Jugendbildungsreferentin Nadya Homsi. Sie ist zu erreichen unter 0641 9390-9107 oder per Mail an nadya.homsi@lkgi.de.

 

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE