Computerspiele gemeinsam testen und hinterfragen
Seminar für Jungen am 23. November in Lahnau
Kann man aus Computerspielen wirklich etwas lernen? Welche Spiele sind gerade angesagt und welche Gefahren bergen sie? All diesen Fragen geht das Seminar „Jungen Online Gaming“ am Samstag, 23. November 2024, von 9 bis 18 Uhr nach.
Jungen zwischen zwölf und 15 Jahren sind eingeladen, an Konsolen und PCs aktuelle und klassische Computerspiele zu testen. Dabei steht vor allem das gemeinsame Spielen im Mittelpunkt, bei dem alle Teilnehmer ihre Fähigkeiten mit- und gegeneinander unter Beweis stellen können.
Einen Teil des Tages werden sich die Jugendlichen zudem mit aufschlussreichem Hintergrundwissen auseinandersetzen. Konkret es um das sogenannte „Pay-To-Win-Spieleprinzip“, Altersfreigaben und Indizierungen von Computerspielen.
Das Seminar ist ein Angebot des Jugendbildungswerkes des Landkreises Gießen und findet im Jugendzentrum „Alter Bahnhof“ in Lahnau-Dorlar (Bahnhofstraße 23) statt. Die Kosten belaufen sich auf zehn Euro. Darin enthalten sind Programm und Mittagessen sowie Snacks und Getränke. Die Jugendlichen können ihre eigenen Spiele, Konsolen und Controller mitbringen, auch etwas zu schreiben sollten sie dabeihaben.
Interessierte erhalten alle Informationen auf der Internetseite der Jugendförderung. Anmeldungen sind per E-Mail an jugendfoerderung@lkgi.de sowie er Post an Jugendbildungswerk des Landkreises Gießen, Bachweg 9, 35398 Gießen möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 21. November.
Fragen zum Seminar beantwortet Jonas Roth, Jugendbildungsreferent des Landkreises Gießen, per E-Mail an jonas.roth@lkgi.de oder telefonisch unter 0641 9390-9601.