Innenaufnahme des BERD
Veröffentlicht am: 19.06.2026|Kategorien: Aktuelles|

Digitalwoche vom 22. bis 27. Juni im Landkreis Gießen

Zum Finale öffnet der Zukunftsort BERD in Lich seine Türen

Bewegen, erleben, reden und denken – dafür steht das BERD in Lich-Eberstadt. Der Zukunftsort verbindet auf einzigartige Weise die Themen Bildung, Bewegung und Digitalisierung. Entstehen konnte ein solcher Ort dank der Kooperation des Landkreises Gießen, des Vereins LICHBasketball und des Unternehmens Hand+Werk. Wer das BERD noch nicht kennt, kann am Samstag, 27. Juni, seine Chance nutzen und zum Finale der Digitalwoche im Landkreis Gießen den Tag der offenen Tür besuchen.

„BERD ist mehr als ein Lernort: Es ist ein Ort der Begegnung und Inspiration“, lädt Landrätin Anita Schneider ein. „Hier können Menschen aller Altersgruppen neue Technologien kennenlernen und ausprobieren, ihre Fitness verbessern und in Bewegung digitale Kompetenzen erweitern. Von VR-Brillen und 3D-Druckern bis hin zu einer Indoor-Golfanlage oder einem Speedcourt – die Optionen sind vielfältig und spannend. Damit ist das BERD der ideale Ort, um die Digitalwoche im Landkreis Gießen mit einem Tag der offenen Tür abzuschließen.“

Vielseitiges Programm zum Tag der offenen Tür im Zukunftsort BERD

Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Gäste im Löchel 2 ein abwechslungsreiches Programm. Es besteht die Möglichkeit, den Speedcourt zu testen: Selbst Bundesligaklubs wie Bayern München oder RB Leipzig nutzen solche Courts, um Reaktionsvermögen und Wissen zu trainieren. Technologien wie Lasercutter, 3D-Drucker und Plotter können im „Makerspace“ ausprobiert werden. In Virtuelle Realitäten wie ein dreidimensionales Spiel der NBA oder auch ferne Orte gelangt man mithilfe von VR-Brillen. Das weitere Rahmenprogramm beinhaltet ein Rätsel- und Gewinnspiel, einen Golfsimulator, das Digital.Mobil sowie den Dorf- und Kulturladen Eberstadt e.V. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Das BERD soll Menschen verschiedener Altersgruppen und Hintergründe die Gelegenheit geben, Zukunftstechnologien niedrigschwellig kennenzulernen, eigene Erfahrungen zu sammeln und neue Zugänge zu Bildung und Bewegung zu entdecken“, schwärmt Christian Englisch, Projektmanager Smart Gebildet des Landkreises Gießen – Fragen zum Tag der offenen Tür beantwortet er gerne telefonisch unter 0641 9390-579 oder per E-Mail an christian.englisch@lkgi.de.

Weitere Veranstaltungen zur Digitalwoche im Landkreis Gießen

Bereits zu Beginn der Digitalwoche am Montag, 22. Juni, von 16 bis 18 Uhr findet die Online-Veranstaltung „Human Firewall: Digitale Identitäten schützen und Social Engineering erkennen“ der ZAUG gGmbH statt. Bei dem Reiskirchener Rathaus bietet das Team vom Smarten Gießener Land und der Kreisvolkshochschule am Mittwoch, 24. Juni, von 9 bis 17 Uhr eine Beratung zu digitalen Themen und den Digitaltreff im Digital.Mobil. Am Donnerstag, 25. Juni, von 15 bis 16 Uhr werden am Haus der Begegnung in Wettenberg Gesundheitsanwendungen und Gesundheits-Apps gezeigt. Ein alternatives Betriebssystem zu Windows stellt die Kreisvolkshochschule mit Linux am Freitag, 26. Juni, von 16 bis 19 Uhr im vhs-Haus in Lich vor.

Details zu den Veranstaltungen im Landkreis Gießen sowie alle Informationen zu den Veranstaltungen der Stadt Gießen während der Digitalwoche sind zu finden unter https://digitaltag.eu/giessen.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE