Spatenstich für Interimssporthalle in Staufenberg
Schule und Vereine profitieren von Neuanschaffung des Landkreises
Eine vollwertige Sporthalle, die man bei Bedarf auf- und wieder abbauen kann – eine praktische Innovation, die sich der Landkreis Gießen zu Nutze macht, um eine dringend benötigte Ausweichsportstätte für den Schulsport an der Clemens-Brentano-Europaschule (CBES) in Lollar zu schaffen. Die Sporthalle der Schule musste aufgrund baulicher Mängel gesperrt werden und in Kürze steht eine Generalsanierung der Halle an, die voraussichtlich etwa zwei Jahre andauern wird. Um die damit verbundenen Einschränkungen für den Schul- und Vereinssport abzumildern und den Ausfall von Sportunterricht an der CBES Lollar zu verhindern, baut der Landkreis in Staufenberg eine Interimssporthalle.
„Die Interimssporthalle ist eine vollwertige Einfeldsporthalle, die in zwei Felder aufgeteilt werden kann“, erklärte Schul- und Baudezernent Christopher Lipp während des symbolischen Spatenstichs. Die Bauzeit werde circa ein halbes Jahr betragen. Geplant ist die Fertigstellung der Halle bis Ende Februar 2025. Die Anschaffungskosten der Sporthalle liegen bei rund 1,55 Millionen Euro. Hinzu kommen die standortabhängigen Erschließungs- und Herrichtungskosten des Grundstücks.
Mit Blick auf weitere sanierungsbedürftige Sporthallen des Landkreises stehe bereits jetzt fest, dass die Interimssporthalle auch an weiteren Schulstandorten im Landkreis zum Einsatz kommen wird: „Als Schulträger unterhalten wir insgesamt 25 kreiseigene Sporthallen im Landkreis Gießen, die sich leider überwiegend in einem sanierungsbedürftigen Zustand befinden. Insbesondere bei längeren Sanierungsmaßnahmen müssen wir Ausweichmöglichkeiten für den Schul- und Vereinssport bereitstellen. So konnten wir beispielsweise den Schulsport an der Clemens-Brentano-Europaschule nicht vollständig in andere Sporthallen auslagern, sodass dringender Handlungsbedarf bestand.“
Erster Standort der Interimssporthalle wird das Gelände des Sportplatzes in Staufenberg sein, welches sich in fußläufiger Entfernung zur CBES Lollar befindet. Hierzu haben der Landkreis Gießen, die Stadt Staufenberg und der SV 1899 Staufenberg als Pächter der Fläche einen Nutzungsvertrag abgeschlossen. „Für die gute Zusammenarbeit bei der Errichtung der Interimssporthalle möchten wir uns ganz herzlich bei der Stadt Staufenberg und dem SV 1899 Staufenberg bedanken“, richtete Schul- und Sportdezernent Lipp seinen Dank an die beiden Partner. „Die Interimssporthalle wird für den Schulsport einen Mehrwert bieten, aber auch für die örtlichen Sportvereine, die ebenfalls von der Schließung der kreiseigenen Sporthalle in Lollar betroffen sind, eine Ausweichsportstätte bieten.“