• Veröffentlicht am: 29.07.2025Kategorien: Abfall

    Schadstoffmobil tourt ab August wieder durch das Kreisgebiet

    Das Schadstoffmobil tourt ab August wieder durch Stadt und Landkreis Gießen und hält in jedem größeren Dorf und allen Städten an. „Zweimal im Jahr tourt das Schadstoffmobil in unserem Auftrag durch das Kreisgebiet. Bürgerinnen und Bürger können dann Schadstoffe aus ihren privaten Haushalten am Mobil abliefern“, erklärt Christian Zuckermann als Abfalldezernent des Landkreises Gießen. Sämtliche Termine der bald startenden Tour finden Interessierte auf der Website des Landkreises Gießen (www.lkgi.de) oder auch in der neu überarbeiteten [...]

  • Veröffentlicht am: 28.07.2025Kategorien: Abfall, Natur- und Umweltschutz

    Ein Carport bietet Schwalben ein neues Zuhause

    Der Landkreis Gießen hat auf dem Betriebsgelände der Deponie Reiskirchen neuen Lebensraum für Schwalben geschaffen. Bisher nisteten die Vögel im technischen Betriebsgebäude und flogen dort ein und aus, aus Gründen des Arbeitsschutzes war das aber nicht mehr länger möglich. Nun ist eine Art Carport mit Platz für Ersatzquartiere entstanden – ein innovatives Projekt, das auch als Modell für andere Orte dienen kann. Die Gemeinde Reiskirchen stellt ihren Grund dafür zur Verfügung. Rauchschwalben sind Zugvögel und [...]

  • Veröffentlicht am: 25.07.2025Kategorien: Abfall

    Landkreis Gießen ist Gründungsmitglied des Vereins Re-Use Netzwerk Hessen

    Eine hessenweite Kreislaufwirtschaft etablieren und damit Themen wie Wiederverwendung und Abfallvermeidung in die Mitte der Gesellschaft rücken. Das sind die Ziele des Re-Use Netzwerks Hessen. Der Landkreis Gießen hat das Projekt bereits seit 2023 gefördert, um das Netzwerk in der Region Mittelhessen zu etablieren. Jetzt hat der Landkreis gemeinsam mit weiteren Partnern das Netzwerk als Verein verstetigt. „Das Re-Use Netzwerk Hessen ist das erste landesweite Bündnis seiner Art. Wir haben es geschafft, Akteure aus Kommunen, [...]

  • Veröffentlicht am: 10.07.2025Kategorien: Abfall

    Überarbeitete Abfall-App des Landkreises steht bereit

    Eine verbesserte Startseite mit mehr Überblick, eine intuitiv bedienbare Struktur, Barrierefreiheit und endlich die Möglichkeit, mehrere Abfuhr-Adressen anlegen zu können – das alles verspricht die Abfall-App des Landkreises Gießen nach dem Relaunch. Die überarbeitete, dritte Version der App geht am Freitag (11. Juli) an den Start. „Wer Abfall richtig trennt, leistet einen Beitrag für Umwelt und Klima. Mit der neuen App-Version wollen wir das noch einfacher und bequemer machen“, sagt Kreis-Abfalldezernent Christian Zuckermann. Schätzungsweise rund [...]

  • Veröffentlicht am: 17.06.2025Kategorien: Abfall

    Verschenkmarkt am 28. Juni in den Hessenhallen der Messe in Gießen

    Verschenken statt Wegwerfen: Das ist das Motto des Verschenkmarkts, der in diesem Jahr am Samstag, den 28. Juni, in den Hessenhallen der Messe Gießen stattfindet. Zwischen 10 und 13 Uhr können Interessierte auf einem Basar mit nützlichen und schönen Haushaltswaren stöbern und diese kostenlos mitnehmen. Organisiert wird der Verschenkmarkt vom Eigenbetrieb Kreislaufwirtschaft des Landkreises Gießen in Kooperation mit der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH. Die Partner verfolgen damit ein bewährtes Konzept, denn die Aktion findet in diesem [...]

  • Veröffentlicht am: 28.04.2025Kategorien: Abfall

    Weg zum Aussichtsgipfel auf der ehemaligen Deponie Gießen-Allendorf wieder freigegeben

    Der Zugang zum Aussichtsgipfel auf der ehemaligen Deponie Gießen-Allendorf ist wieder freigegeben, dies teilt der Eigenbetrieb Kreislaufwirtschaft des Landkreises Gießen mit. Eine Sperrung war in den vergangenen Wochen notwendig, um einen Defekt am Entgasungssystem der Deponie zu beheben. Der Abschnitt des Allendorfer Rundwanderwegs, der auf den öffentlichen Aussichtsgipfel führt, kann damit pünktlich zu den Wanderungen am 1. Mai wieder als Ausflugsziel angesteuert werden.

  • Veröffentlicht am: 16.04.2025Kategorien: Abfall

    Abfallwirtschaftszentrum über die Osterfeiertage geschlossen

    Das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) des Landkreises Gießen in der Lahnstraße 220 bleibt am Karsamstag, 19. April 2025, geschlossen. Auch das Schadstoffmobil fährt an diesem Tag nicht vor. Nach dem Osterwochenende, ab Dienstag, 22. April, ist das Team des AWZ wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten bei der Abgabe von Abfällen behilflich. Auch einige kommunale Wertstoffhöfe haben am Karsamstag geschlossen. Welche betroffen sind, kann bei den jeweiligen Kommunen erfragt werden. Alle Termine des Schadstoffmobils und die Öffnungszeiten des [...]

  • Veröffentlicht am: 09.04.2025Kategorien: Abfall

    Landkreis nutzt Potenzial der stillgelegten Deponie in Gießen-Allendorf

    Der Wind weht kräftig auf dem Gipfel der ehemaligen Kreisabfalldeponie in Gießen-Allendorf. Wer den hohen Hügel am Ortsrand besteigt, wird mit einer weiten Sicht über Mittelhessen belohnt: vom Lahntal, dem Gießener Becken über den Vogelsberg und die Wetterau bis hin zum Taunus. Vor über 30 Jahren hat der Landkreis Gießen die Deponie stillgelegt. In der Zwischenzeit hat der Eigenbetreib Kreislaufwirtschaft des Landkreises gemeinsam mit der Stadt Gießen und dem Stadtteil auf dem Gelände mehrere Projekte [...]

  • Veröffentlicht am: 14.02.2025Kategorien: Abfall

    Landkreis wirbt für Angebot der Wertstoffhöfe

    „Samstags können es im Sommer schon mal bis zu 70 Leute sein, die das Angebot des Wertstoffhofs in Heuchelheim an einem Tag wahrnehmen“, erzählt André Görg und er muss es wissen, schließlich ist er stellvertretender Bauhofsleiter der Gemeinde Heuchelheim. Auch Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, der stellvertretende Bauamtsleiter Niklas Boll und der Bauhofsleiter Sönke Burk teilen die Einschätzung, dass der kostenlose Service in Heuchelheim gut angenommen wird. Solche Angebote gibt es im Landkreis Gießen an 14 [...]

  • Veröffentlicht am: 22.01.2025Kategorien: Abfall

    Schadstoffmobil tourt wieder durch Stadt und Landkreis Gießen

    Das Schadstoffmobil fährt ab Donnerstag, 6. Februar, wieder durch den Landkreis Gießen und sammelt dabei gefährliche Abfälle aus Privathaushalten ein. Dies ist die erste von zwei Touren pro Jahr. „Bürgerinnen und Bürger können dann wie üblich Schadstoffe aus ihren privaten Haushalten am Mobil abliefern und damit dafür sorgen, dass die gefährlichen Abfälle sachgemäß beseitigt werden“, erklärt Christian Zuckermann, der zuständige Dezernent beim Landkreis Gießen. Die gefährlichen Abfälle müssen pünktlich im jeweils festgelegten Zeitraum an das [...]