Oßwald und Fricke packen mit an
Foto: Wolfgang Kubat, Landkreis Gießen
Umzug der Kreisverwaltung begonnnen – Projektleiter beim Landkreis mit dem Start zufrieden - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den jeweiligen Umzugstagen nicht erreichbar
Der Erste Kreisbeigeordnete (EKB) Dirk Oßwald und der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Siegfried Fricke haben heute (13.07) den Umzug der Kreisverwaltung in die neue Liegenschaft am Riversplatz eingeläutet und einen der ersten Schränke des Fachdienstes Abfallwirtschaft eigenhändig aus dem Büro im Bachweg in den Möbeltransporter getragen. Anschließend erläuterten die Dezernenten Oßwald und Fricke im Beisein von Friedrich Kurz (Inhaber der beauftragen Möbelspedition Friedrich Kurz GmbH, Wetzlar), Manuel Rupp (Prokurist der Friedrich Kurz GmbH) und Hans-Jürgen Dörr (Projektverantwortlicher des Umzuges beim Landkreis Gießen), dass bis Ende September 308 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in die neue Liegenschaft am Riversplatz 1-9 umziehen werden. „An den Umzugstagen sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den betroffenen Fachdienste und Stabsstellen nicht erreichbar. Im Notfall können sich die Bürgerinnen und Bürger telefonisch an die Zentrale der Kreisverwaltung (0641/ 9093-0) wenden“, merkte der EKB an.
„Es werden in den nächsten Wochen rund 2.800 Möbelstücke, rund 12.000 gepackte Umzugskartons und rund 85.000 Ordner bewegt werden“, so Dirk Oswald. Siegfried Fricke ergänzte als Baudezernent die Ausführungen mit der Aussage, dass die Liegenschaft bestens Vorbereitet seien und sagte wörtlich: „ Die Gebäude am Riversplatz sind von der Beitlich Projektbau GmbH als Eigentümer komplett nach dem neusten energetischen und technischen Standard saniert. Alle Büros sind helle, freundliche und gut klimatisierte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden optimale Voraussetzungen an ihren neuen Arbeitsplätzen vorfinden. “
Friedrich Kunz wies auf die Bedeutung des Auftrages der Kreisverwaltung für sein Unternehmen hin. „Die wirtschaftlich schwierigen Zeiten machen auch vor uns nicht halt. Durch den Auftrag des Landkreises Gießen sind wir in der Lage, 10 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beschäftigen“. Dirk Oßwald erklärte ergänzend, dass die Beauftragung durch den Kreisausschuss auf Grund des wirtschaftlich günstigsten Angebotes erfolgt sein, dem eine europaweite Ausschreibung vorangegangen war. „Es freut mich sehr, dass der Kreisausschuss den Umzugsauftrag an ein Unternehmen in der Region vergeben konnte und wir damit Arbeitsplätze für Bürgerinnen und Bürger hier bei uns sichern“, so Oßwald wörtlich.
Nach der einjährigen Vorbereitungsphase des Umzugsprojektes äußerte sich Hans-Jürgen Dörr sehr zufrieden mit dem Start. „Bis jetzt läuft alles nach Plan. Ich hoffe, dass ich mit meiner Kollegin Anke Bremer und dem 17-köpfigen Projektteam aus der Kreisverwaltung so gut gearbeitet habe, dass es an den nächsten 14 Umzugstage bis Ende September keine großen Schwierigkeiten geben wird“, so Dörr abschließend.








