HESSENCAMPUS MITTELHESSEN Zentrum lebensbegleitenden Lernens
Das Land Hessen fördert auch 2010 mit Anschubfinanzierung die Initiative HESSENCAMPUS MITTELHESSEN
Landrätin, Anita Schneider und Stadtrat Harald Scherer freuen sich über die weitere Landesförderung in Höhe von 120.000 €. Für beide bestätigt diese erneute Zuwendung durch das Land Hessen, dass hier der richtige konzeptionelle Weg eingeschlagen wurde. Seit 2009 setzen die 12 Kerneinrichtungen auf eine enge Zusammenarbeit, um Bildung von Anfang an, lebensbegleitendes Lernen für jeden einzelnen und in der Summe für die Region zukunftsfähig zu machen.
„Hierzu wird mit den Bildungseinrichtungen Abendschule Gießen, Bildungswerke der Hessischen Wirtschaft e.V. und HESSEN METALL e.V,/ Bildungshaus Bad Nauheim, allen Berufsschulen in Stadt und Landkreis Gießen, den Hochschulen FH Gießen-Friedberg und Justus-Liebig-Universität Gießen sowie den Volkshochschulen von Stadt und Landkreis Gießen ein sehr unterschiedliches, jedoch aber kompetentes Spektrum lebensbegleitenden Lernens in eine konstruktive Zusammenarbeit gebracht“, so Stadtrat Scherer und Landrätin Schneider.
Diese Zusammenarbeit ist die Voraussetzung für die Vernetzung unterschiedlicher Bildungsbereiche. Durch diese enge Vernetzung wird für Ausbildungs- und Bildungsinteressierte mehr Transparenz geschaffen und dadurch auch die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Ausbildungs- und Lernphasen erleichtert.
Dieser konzeptionelle Ansatz vergrößert die individuellen Handlungsspielräume für ein erfolgreiches Lernen im Lebenslauf. Solche Handlungsspielräume müssen wir dringend erschließen, denn die ständige Weiterbildung ist unvermeidbar geworden. Lebenslanges Lernen ist gerade vor dem Hintergrund des sich beschleunigten Wandels von Gesellschaft und Wirtschaft ein wesentlicher Baustein, der zur Sicherung bestehender und der Schaffung neuer Arbeitsplätze beiträgt und zugleich die Chancen für jeden einzelnen verbessert.
Im Zuge gemeinschaftlicher, einrichtungsübergreifender Weiterbildung der Lehrkräfte startet am kommenden Donnerstag eine Vortragsreihe ´Fachdidaktiken im Spiegel des Lebenslangen Lernens´, zu der das Weiterbildungsreferat der Justus-Liebig-Universität Gießen und HESSENCAMPUS MITTELHESSEN gemeinsam einladen.
Ziel der Vortragsreihe ist es durch die einrichtungsübergreifende Weiterbildung der Lehrkräfte die gemeinsame Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und pädagogischen Praxis zu fördern. Die Auftaktveranstaltung am 24. Juni im Gießener Mathematikum steht unter dem Motto ´Fremdsprachliches Lehren und Lernen in der Weiterbildung - Chancen nutzen …herausfordern´, Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer (Erste Vizepräsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen) eröffnet die Reihe als Referentin. Abgerundet wird die Auftaktveranstaltung mit einer abschließenden Diskussion und einem kleinen Empfang.
Diese Vortragsreihe steht Interessierten offen (begrenzt verfügbare Plätze, Anmeldung erforderlich).
Anmeldung: jasmin.mueller@admin.uni-giessen.de
Weiterbildungsreferat der Justus-Liebig-Universität Gießen








