Das Kreisfrauenbüro und der Verein „Aktion – Perspektiven für junge Menschen und Familien“ lädt 16 Frauen und deren Kinder zu einer einwöchigen Sommerfreizeit ein.
„Wir wollen Müttern neue Kraft für ihre Aufgaben in der Familie geben“
Das Kreisfrauenbüro und der Verein „Aktion – Perspektiven für junge Menschen und Familien“ lädt 16 Frauen und deren Kinder zu einer einwöchigen Sommerfreizeit ein.
Landkreis Gießen/ Gießen. Kraft tanken für den Alltag – ein Wunsch, der allein erziehenden Müttern oft verwehrt bleibt, weil Zeit und Geld fehlen. Das Kreisfrauenbüro um Frauenbeauftragte Angelika Kämmler unterstützt deswegen auch in diesem Jahr wieder eine Seminarwoche, die vom Verein „Aktion – Perspektiven für junge Menschen und Familien“ organisiert wird. „Diese Kooperation ist inzwischen in die Jahre gekommen“, sagt Landrätin Anita Schneider, „allerdings im besten Sinne, denn in diesem Jahr findet die Sommerfreizeit zum 13. Mal statt.“ Vom 23.-29. Juli können 16 Frauen in einer Familienferienstätte in Flensungen sich vom Alltag erholen und wieder Kraft tanken, erklärt Astrid Dietmann-Quurck, Geschäftsführerin der „Aktion- Perspektiven“.
„Dabei geht es auch darum, den Müttern in Gesprächskreisen Anregungen zu geben, wie der Alltag zukünftig weniger belastend und mit gezielten Regenerationsphasen gestaltet werden kann“, führt Friederike Henn als Pädagogische Leiterin des Vereins aus. Bemerkenswert sei, dass die Bekanntschaften, die während der Freizeit entstehen, erfahrungsgemäß auch noch lange danach Bestand haben und sich die Frauen im Alltag gegenseitig stützen, fügt die Landrätin hinzu: „Solche präventiven Angebote für Mütter und Kinder sind also wirksam.“
Für die mitgereisten Kinder gibt es ein eigenes Ferienprogramm mit Erlebnissen in der Natur und Spiel und Spaß. „Uns ist aber auch wichtig, dass die Mütter einen Tag mit ihren Kindern gemeinsam verbringen und etwas schönes zusammen erleben“, erklärt Friederike Henn das Programm, das auch einen Ausflugstag vorsieht. Die Kreisfrauenbeauftragte Angelika Kämmler legt besonderen Wert darauf, dass die Frauen für ein paar Tage den Stress des Alltags hinter sich lassen können und sich auf ihre Stärken und eigenen Potenziale besinnen können: „Ich finde es prima, dass wir ausgebrannte Mütter, die Tag für Tag wirklich viel leisten, auf diese Weise unterstützen können. Wir wollen Müttern neue Kraft für ihre Aufgaben in der Familie geben.“
Das Angebot richtet sich übrigens vorrangig an allein erziehende Mütter, die Hilfe dringend gebrauchen können. „Entscheidend ist, dass die Teilnehmerinnen bedürftig sind“, erklärt Astrid Dietmann-Quurck, die aber versichert, für alle Interessierten ein passendes Angebot aus der Angebotspalette der „Aktion – Perspektiven“ zu finden – auch für die, die möglicherweise in diesem Jahr keinen Platz bei der Sommerfreizeit ergattern. „Wir haben nämlich eine ganze Reihe Ausflüge, Kurse und Gesprächsrunden auf der Liste.“
Für die Sommerfreizeit, die 150 Euro für Frauen und 70 Euro für Kinder kostet, kann man sich noch bis zum 30. April anmelden. Für Familien mit sehr geringem Einkommen können Ermäßigungen gewährt werden, „zudem finden wir für jeden eine Finanzierungsmöglichkeit. Am Geld allein soll es nicht scheitern!“, macht Astrid Dietmann-Quurck deutlich. Anmeldungen nehmen Friederike Henn (Telefon: 0641 74349) und Emma Maier-Dilmac im Kreisfrauenbüro des Landratsamts (Telefon: 0641 9390 1514) entgegen.








