Themenüberblick
Sie befinden sich hier: Home / Aktuelles / News

Jetzt anmelden, wer „ErfolgreichUnternehmen“ möchte

erfolgreich Unternehmen 2012

Die Workshopreihe für Firmen erlebt eine Neuauflage. Sie startet im März.

 

Gießen. Die Teilnehmer im vergangenen Jahr waren so begeistert, dass sie gefordert haben, „ErfolgreichUnternehmen“ auch 2012 wieder stattfinden zu lassen, um Selbstständigen, Firmeninhabern und Geschäftsführern auch einige Zeit nach dem Start ihres Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Wir haben die Workshopreihe also mithilfe der Erfahrungen der Teilnehmer verbessert und erneut organisiert“, erklärt Gabriele Gotthardt als Leiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen.

 

Sieben Veranstaltungen sind angesetzt, bei denen es um Büroorganisation, Controlling, Kredite und Fördermittel, aber auch um rechtliche Aspekte, Unternehmensführung, Kundenbindung und Marketing gehen wird. „Das Angebot deckt also die gesamte Bandbreite ab, die ein Unternehmer oder Geschäftsführer beherrschen muss“, weiß Antje Bienert, Geschäftsführerin der TIG GmbH (Technologie- und Innovationszentrum Gießen), die technologieorientierte Existenzgründungen unterstützt. Gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten des Landkreises wollen sie mit der Angebotsreihe gezielte Wirtschaftsförderung betreiben. „Weil es funktioniert“, sind sie sich sicher und bekommen Bestätigung von begeisterten Teilnehmern aus der ersten Runde.

 

Auch Landrätin Anita Schneider ist von dem Erfolg überwältigt: „Dieses exklusive Angebot kommt sowohl bei Firmengründern als auch bei langjährig Selbstständigen sehr gut an, weil es sie auch noch über die Startphase hinaus begleitet und berät.“ Es sei daher wichtig, diese Hilfe für Wirtschaftstreibende nicht abreißen zu lassen. „Mit dieser Seminarreihe können wir den Firmen im Kreis gezielt behilflich sein, um sich besser zu etablieren“, sagt sie.

 

Für das Workshoppaket, das stets nachmittags und abends stattfindet, müssen sich die Teilnehmer verbindlich anmelden. „Wir haben nur eine beschränkte Anzahl Plätze und es soll auch eine vertrauensvolle Gruppe entstehen, schließlich werden zum Teil sensible Themen besprochen“, sagt Gabriele Gotthardt. Die erste „ErfolgreichUnternehmen“-Veranstaltung ist am 9. März, die letzte ist für den 22. Juni terminiert. Der Beitrag für Selbstständige aus dem Landkreis Gießen beträgt für die gesamte Reihe 450 Euro, Anmeldungen beim Landkreis Gießen (Telefon: 0641 9390 1767) oder wirtschaft@lkgi.de. Den Flyer und weitere Informationen finden Sie online im E-Magazin: www.region-giessen.de oder www.tig-gmbh.de.

 

erfolgreich Unternehmen 2012