Themenüberblick
Sie befinden sich hier: Home / Aktuelles / News

ZR beginnt mit Auslieferung der Gelben Tonne

Gelbe Tonne

Bildunterschrift

vl. Eva-Maria Jung, Büroleitung  Erster Kreisbeigeordneter; Erster Kreisbeigeordneter und Abfallwirtschaftsdezernent Dirk Oßwald; Iris Mehl, Bereichsleiterin für Vertrieb und Fuhrpark bei der ZR; Klaus Müller, Geschäftsführer ZR; Stadtrat Thomas Rausch, Dezernent für Stadtplanung, Bauwesen und Stadtreinigung der Stadt Gießen

Oßwald und Rausch informieren sich – Bedarf an Gelber Tonne groß - pro Grundstück nur ein Sammelsystem möglich

 

Am 26.11.2010 sind die ersten Gelben Tonnen für den Landkreis und die Stadt Gießen auf dem Geländer der ZR Zaug Recycling GmbH (ZR) in Buseck eingetroffen. Diese werden in den nächsten Tagen an die Haushalte in Stadt und Landkreis ausgeliefert. Dazu haben sich Stadtrat Thomas Rausch und der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Oßwald, als zuständige Dezernenten für die Abfallwirtschaft in Stadt und Landkreis Gießen, über den Status bei der Einführung der Gelben Tonne informiert. Gesprächspartner in den Räumen der ZR in Buseck waren Klaus Müller, Geschäftsführer ZR sowie Iris Mehl, Bereichsleiterin für Vertrieb und Fuhrpark. Nach Aussage von Klaus Müller haben sich bereits 11.000 Haushalte in Stadt und Landkreis Gießen für eine Umstellung zur Gelben Tonne ab Januar 2011 entschieden. „Der Bedarf an einer Gelben Tonne wird damit deutlich. Es zeigt, dass wir mit der Einführung der Gelben Tonne, als eine Alternative zum Gelben Sack, den Bedarf bei den Bürgerinnen und Bürgern erkannt haben“ erklärten Dirk Oßwald und Thomas Rausch gemeinsam.

 

Die Auslieferung der Gelben Tonnen beginnt im Landkreis Gießen am 30.11 in der Stadt Hungen. In der Stadt Gießen werden die ersten Gelben Tonnen ab Mitte Dezember ausgeliefert. Der Abfuhrzyklus bleibt mit der Umstellung unverändert. Die Entleerung der Gelben Tonnen beginnt am 01. Januar 2011. Die  Abfuhrtermine für Gelben Sack oder die Gelbe Tonne können Bürgerinnen und Bürger weiterhin den aktuellen Abfuhrkalendern der jeweiligen Kommunen entnehmen.

 

Eine Umstellung von Gelbem Sack auf Gelbe Tonne ist nach den Worten von Iris Mehl jederzeit möglich. Dazu hat die ZR den folgenden Service eingerichtet: telefonische Umbestellung unter der kostenfreien Hotline 0800/ 7770008 von Montag bis Freitag zwischen 8.00h und 18.00h. Umbestellung per Fax an die 06408/ 9070-29 oder im Internet unter www.ZR-DieEntsorger.de. Es wird darauf hingewiesen, dass pro Grundstück nur ein Sammelsystem (Gelber Sack oder Gelbe Tonne) gewählt werden kann. Es ist keine doppelte Logistik vorgesehen.

 

Wer sich für die Gelbe Tonne entschieden hat, hat keine Möglichkeit zusätzlich Gelbe Säcke zu entsorgen. Sofern Mehrmengen anfallen, können diese bei den Wertstoffhöfen in Allendorf-Lumda, Biebertal, Fernwald, Lollar, Reiskirchen, Pohlheim und Staufenberg sowie beim Abfallwirtschaftszentrum in der Gießener Lahnstraße abgegeben werden.

  

Ab Januar werden ausschließlich Gelbe Tonnen entleert, die sich im Eigentum der ZR befinden. Für Haushalte, die sich in den vergangenen Jahren privat eine gelbe Tonne (Eigentumstonne) gekauft haben,  besteht die Gelegenheit, das Eigentum an der Tonne an die ZR gegen eine Gutschrift von 5 Euro zu übertragen.

 

Grundstückseigentümer, die sich nicht für eine Gelbe Tonnen entscheiden, sondern weiterhin die gelben Sammelsäcke nutzen, erhalten automatisch per Grundverteilung eine ausreichende Anzahl an Gelben Säcken. Mehrbedarf wird auf Bestellung über die kostenfreie Hotline 0800/ 7770008 von Montag bis Freitag zwischen 8.00h und 18.00h entgegengenommen. Die Sackverteilstellen in den Stadt- und Bürgerbüros in der Stadt und im Landkreis werden ab 2011 eingestellt.

 

Die Haushalte in Stadt und Landkreis Gießen können ab 2001 entscheiden, ob der Verpackungsabfall im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne entsorgt werden soll. Dazu hat die ZR, die vom Dualen System Deutschland mit der Abfuhr des Verpackungsabfalls beauftrag ist, die Einführung der Gelben Tonnen in Stadt und Landkreis Gießen übernommen.

 

„Wir schätzen, dass im ersten Schritt jeder achte bis neunte der rund 120.000  Haushalte in Stadt und Landkreis Gießen den Verpackungsabfall über eine gelbe Tonne entsorgen wird. Mit der Umstellung sind aktuell keine Probleme für die Bürgerinnen und Bürger erkennbar “, betonten Oßwald und Rausch abschließend.