Themenüberblick
Sie befinden sich hier: Home / Aktuelles / News

Eis und Schnee könnten die Müllabfuhr behindern

In den Wintermonaten kann es witterungsbedingt zu einer Behinderung bei der Müllabfuhr kommen. „Bei extremen Schneefällen und Eis kann es passieren, dass der Müllwagen nicht zu allen Haushalten durchkommt“, erklärte der Abfallwirtschaftsdezernent Dirk Oßwald.
Sollten die Straßen derart vereist oder zugeschneit sein, würde die Müllabfuhr ausfallen. Das Team der Abfallwirtschaft beim Landkreis Gießen bitte die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

 

Nach Auskunft der Pressestelle beim Landkreis Gießen handelt es sich in solchen Fällen um höhere Gewalt, die laut Abfallsatzung des Landkreises (§ 8 Abs.1) nicht zu Gebührenminderung oder Schadensersatz führen würden.

 

Die Abfallwirtschaft beim Landkreis Gießen hat abschließend noch Tipps, wie das Festfrieren von Biomüll verhindert werden kann:
Den Boden der Tonne mit zerknülltem Zeitungspapier oder mit klein geschnittenem Ast- und Strauchschnitt locker geschüttet auslegen.
Feuchte Abfälle, wie Essensreste, in Zeitungspapier einwickeln.
Abfälle locker in die Tonne füllen, nicht pressen.
Die Tonne möglichst frostgeschützt in der Garage oder nah an der Hauswand aufstellen.


Festgefrorenen Tonneninhalt direkt vor der Leerung  mit einem Spaten oder Stock von der Tonnenwand lösen. Da bei Frost auch Plastik sehr spröde wird, sollte vorsichtig geboten sein, damit die Tonne nicht kaputt geht.